Aisha ist seit Mai 2019 bei Lambda Bund angestellt und arbeitet im Beratungsprojekt in&out . Im Interview mit der out! erzählt Aisha etwas über sich:

Aisha, willkommen bei Lambda! Erzähl uns doch, wer Du bist.

Ich bin Aisha und Menschen nutzen „sie“ als Pronomen für mich. Ich bin im Herbst 2016 nach Berlin gezogen und habe vorher lange Zeit in Köln gewohnt. Dort habe ich auch mein Studium für Soziale Arbeit abgeschlossen. Momentan schreibe ich meine Masterarbeit im Studiengang Angewandte Sexualwissenschaft. Wenn ich also nicht gerade arbeite oder Masterarbeit schreibe verbringe ich sehr gerne Zeit mit den tollen Menschen in meinem Leben, male, schreibe oder fahre raus in die Natur. Egal ob wandern, Kajak fahren oder am See liegen. Dort kann ich abschalten und dem Alltag entkommen.

Was machst du bei In&Out?

Das Herzstück von In&Out ist die ehrenamtliche Arbeit von unserem Berater*innenteam. Dort begleite ich gemeinsam mit meinem Kollegen Finn die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit. Zudem sind wir für die Ausbildung der jungen Menschen zuständig. Ansonsten berate ich natürlich auch selbst via Mail, Chat oder persönlich.

Was sind deine Schwerpunkte?

Ich bin Ansprechperson für die Chatberatung und kümmere mich da um die Einarbeitung und Begleitung unseres Teams. Außerdem bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ihr könnt gerne unserem neuen Instagram-Account folgen. @inundout_beratung

Wie bist du zu Lambda gekommen?

Seit ich in Berlin wohne, habe ich immer wieder von Freund*innen von Lambda gehört. Ich komme aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit und als Schulsozialarbeiterin habe ich dann mehr und mehr Beratung für mich entdeckt. Und als Lambda gesucht hat, musste ich mich einfach bewerben. Jetzt habe ich eine super Mischung aus Beratung und der Arbeit mit jungen Erwachsenen. Das macht mir großen Spaß.

Was erwartest du von deiner Arbeit?

Als abelisierte (das heißt, dass ich nicht behindert werde), queere cis-Frau of Color ist mir eine machtkritische Arbeit sehr wichtig. Die eigene Positionierung zu hinterfragen und möglichst reflektiert zu handeln. Deshalb erwarte ich eine tolle Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Finn und dem Team von In&Out. Dass wir voneinander lernen und uns gemeinsam entwickeln und dazu beitragen, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Deutschland zu beraten und zu empowern.