Keine Selbstorganisation ohne Leute, die mitmachen. Und keine Angebote ohne Leute, die das Ganze mit Zeit oder Geld unterstützen. Auf dieser Seite erfährst du, wie du queere Jugendliche, junge Erwachsene und Lambda Bund unterstützen kannst. Ob als Mitglied, als Elternteil oder als kooperierender Jugendverband, durch ehrenamtliches Engagement oder mit Spenden.

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft für junge Queers

Die Mitgliedschaft für junge LSBTIQ ist bis zum 27. Geburtstag kostenlos und endet dann auch automatisch. Unser Magazin, die out!, gibt es kostenlos dazu. Die out! erscheint drei- bis viermal im Jahr und wird dir zugeschickt (postalisch in neutraler Verpackung oder per E-Mail). Durch die Mitgliedschaft bei Lambda Bund wirst du automatisch auch Mitglied in deinem Landesverband, wenn es in deiner Region einen gibt. Mitglieder bestimmen auf der jährlichen Mitgliederversammlung darüber, wie es mit Lambda weitergeht. Und jedes Mitglied gibt unserer Stimme mehr politisches Gewicht.
Nachteile fallen uns keine ein – also gleich den Mitgliedsantrag ausfüllen!

Mitglied werden

Fördermitgliedschaft für alle

Du bist Mitglied und dein 27. Geburtstag naht? Du bist unter 27, würdest aber gerne regelmäßig und freiwillig Lambda unterstützen? Du bist Erwachsen, aber so was wie Lambda hast du in deiner Jugend vermisst? Dein Kind, Enkelkind, Kinder deiner Geschwister nutzen die Angebote von Lambda? Uns fallen viele Gründe für eine Fördermitgliedschaft ein:

Peersupport für junge Queers in Krisen, Unterstützung im Coming-out und Empowerment – das sind Angebote, die ein Leben verändern können. Auch wenn das hier alles so locker-flockig klingt, für junge LSBTIQ ist es oft ganz schön ernst. Dein Mitgliedsbeitrag trägt dazu bei, dass Lambda weiter gute Arbeit machen und jungen Queers zur Seite stehen kann.

Auch als Fördermitglied erhältst du die out! kostenlos postalisch oder per E-Mail. Eine Fördermitgliedschaft ist ab nur 24 € im Jahr möglich. Der Mitgliedsbeitrag ist sogar steuerlich absetzbar.

Wir freuen uns, wenn du Fördermitglied wirst. Den Antrag dazu findest du hier:

Fördermitglied werden

Mitgliedschaft
für Jugendgruppen, Jugendzentren und Projekte der Jugendarbeit

Eure Jugendgruppe, euer Jugendzentrum oder euer Jugendprojekt ist (noch) nicht Mitglied im Jugendnetzwerk Lambda e. V.? Dann freuen wir uns, wenn ihr Teil des Lambdaversums werdet. Als Vollmitglieder werden nur explizit queere Jugendgruppen und queere Organisationen bzw. Projekte aufgenommen.

Was ihr davon habt?

  • Ihr werdet automatisch auch Mitgliedsgruppe in dem Landesverband eures Bundeslands (sofern es dort einen gibt).
  • Eure Jugendgruppe bekommt die out! zugeschickt (in der von euch benötigt Anzahl).
  • Ihr habt Mitbestimmungsrecht bei Lambda, denn: Jede Gruppe hat zwei Stimmen auf der Mitgliederversammlung.
  • Mitgliedsgruppen zahlen keinen Mitgliedsbeitrag.
  • Je mehr junge Queers und Jugendgruppen bei Lambda Mitglied sind, desto stärker ist unsere gemeinsame Stimme.

Interesse? Dann schreibt eine E-Mail an unseren Vorstand.
Für die Beantragung der Gruppenmitgliedschaft benötigen wir folgenden Infos (soweit vorhanden):

  • Name eurer Jugendgruppe, eures Jugendzentrums oder eures Jugendprojekts
  • E-Mail-Adresse der Gruppe oder die der 0rga-/Leitungspersonen (und deren Vor- und Nachname)
  • regulärer Treffpunkt und Uhrzeit
  • Über euch (Altersspanne? Was unternehmt ihr? Was bietet ihr? Einladungstext)
  • Postadresse eures Trägers (Verein, Jugendzentrum, etc.)
  • Link zu eurer Social Media Präsenz
  • Link eurer Webseite (oder die Webseite eures Trägers)

Ihr engagiert euch in einem Verein oder einer Gruppe, die nicht explizit queer ist, möchtet aber trotzdem Mitglied bei Lambda werden? Dann geht das im Rahmen einer Fördermitgliedschaft. Der jährliche (Mindest-)Mitgliedsbeitrag beträgt 24 €. Er kann vom Vorstand bei Bedarf erlassen werden. Abgesehen vom Stimmrecht verfügen Fördermitglieder über alle Rechte, die auch Vollmitglieder haben.

Gruppenmitgliedschaft beim Vorstand beantragen

Ehrenamt & Engagement

Lambda ist eine selbstorganisierte Struktur von und für junge Queers. Der Verein beschäftigt ein hauptamtliches Team, das die Strukturen sicherstellt, Verwendungsmittelnachweise und Förderanträge schreibt usw. Aber die Themen bestimmen, die Richtung vorgeben, die Projekte mit Leben füllen – das machen junge LSBTIQ aus ganz Deutschland. Deshalb: Mach mit, rede mit, misch dich ein! Bei den Landesverbänden oder im Bundesverband.

Manche Aufgaben sind mit viel, manche mit wenig Aufwand verbunden. Manche mit viel und manche mit weniger Verantwortung. Aber immer gibt es was zu lernen. Und immer das gute Gefühl, sich für die eigenen Themen einzusetzen. Unsere Engagementbereiche:

Peersupport
Du kannst online Empowerment-Gruppen leiten, im Einzel-Support via Chat oder E-Mail junge Queers supporten oder im Digital-Support die Peersupport-Technik im Hintergrund mitgestalten und weiterentwickeln

Jugendmagazin out!
Du out! freut sich über Kommentare, Reportagen, Gedichte, Rezensionen, Rätsel, Fotos, Illustrationen… Hier kannst du dich kreativ austoben und dich mitteilen.

Teamer*innen
Du kannst Veranstaltungen begleiten und (mit-)organisieren (z.B. Wochenendfahrten, Internationale Jugendbegegnungen, Tagesworkshops, Online-Events)

Vorstand
Alle 2 Jahre wird unser Vorstand neu gewählt. Hier ist maximale Mitbestimmung möglich, aber auch maximale Verantwortung. Du kannst dich in den verschiedenen Arbeitsgruppen einbringen (Öffentlichkeitsarbeit & Politik, Veranstaltungen, Finanzen, etc.).

Mehr über die einzelnen Engagementbereiche erfährst du hier:

Aktiv werden

Spenden

Mit Geld was bewegen

Geld macht nicht glücklich, aber es macht Dinge möglich. Zum Beispiel unsere Jugendbegegnungen und Freizeitfahrten, auf denen junge Queers Anschluss finden, auch wenn sie irgendwo auf dem Dorf aufwachsen. Oder unseren Peersupport, wo junge Queers zu Themen wie Coming Out, Liebe, Selbstfindung oder Beziehung von anderen jungen Queers Unterstützung erfahren. Die Fortbildung der ehrenamtlichen Peersupporter*innen, die Räume und Kursleiter*innen für Workshops, die Fahrten und die Öffentlichkeitsarbeit kosten Geld, von dem wir einen Teil immer selbst einwerben müssen.

Mit einer Spende können Sie/kannst du junge Queers und ihre Selbstorganisationen im einzigen queeren Jugendverband Deutschlands unterstützen. Denn:
Queere Jugendarbeit braucht verlässliche, stabile und bestenfalls unabhängige Strukturen.

Als ein gemeinnütziger Verein ist Ihre/deine Spende steuerlich absetzbar.
Wir freuen uns über kleine und große Spenden und über langfristige Partnerschaften.
Du kannst zum Beispiel über unser Spendenformular über Betterplace spenden oder direkt Geld auf unser Konto überweisen, dann sollte der Verwendungszweck „Spende“ enthalten:

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE57 3702 0500 0001 8649 01
BIC: BFSWDE33XXX
Konto 1864901, BLZ 37020500

Sie möchten/du möchtest mehr erfahren oder deine Spende an einen bestimmten Zweck binden, dann schreib uns gerne.

Kontakt aufnehmen

Jetzt direkt spenden

Sponsoring

Wir freuen uns über Anfragen von Unternehmen und Organisationen, die mit uns zusammenarbeiten und uns unterstützen wollen. Damit ein Sponsoring- oder Kooperationsangebot für uns sinnvoll erscheint, bitten wir Sie/euch folgende Grundsätze zu beachten:

  1. Wir sind vor allem ein Jugendverband von und für junge Queers und wir setzen unsere Ressourcen so ein, dass wir diesem Anspruch gerecht werden können.
  2. Vermittlungs- und Weiterleitungsanfragen (z.B. für Filme, Dokus, Abschlussarbeiten, TV-Produktionen, Social Media und Ähnlichem) bearbeiten wir nur in Ausnahmefällen, damit unsere eigenen Infos in unseren Nachrichtenkanälen nicht untergehen. Wir bitten dafür um Verständnis!
  3. Diversität im Unternehmen / in der Organisation: Wir setzen voraus, dass Unternehmen / Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet haben und/oder eine interne Diversitätsstrategie umsetzen oder planen.
  4. Da wir uns ein anhaltendes Engagement von potentiellen Sponsor*innen und Kooperationspartner*innen für queere Belange wünschen, sind wir vorwiegend an langfristigeren Kooperationen interessiert.
  5. Zur Förderung einer partnerschaftlichen Kooperation wünschen wir uns, dass die vertraglichen Grundlagen der Zusammenarbeit frühzeitig vereinbart werden, um die Erwartungen an die Kooperation zu klären und die gemeinsamen Ziele zu definieren.
  6. Social Media: Auf unseren eigenen Social-Media-Kanälen posten wir keine Werbung für Unternehmen und ihre Produkte.
  7. Veranstaltungen: Bei Veranstaltungen setzen wir unsere Einbindung in deren inhaltliche Konzeption voraus. Nur dann dürfen sie als Kooperationsveranstaltungen beworben werden.
  8. Wir behalten uns vor, Unternehmen / Organisationen daraufhin zu prüfen, ob es im Rahmen ihrer Tätigkeiten zu queer*-feindlichen und/oder generell menschenfeindlichen Vorfällen gekommen ist und behalten uns vor, eine Kooperation aus entsprechendem Anlass abzulehnen oder zu beenden.

Bei Rückfragen zu unseren Grundsätzen, melden Sie sich/meldet euch gerne bei uns!

Wir freuen uns auf Ihre/eure Sponsoringanfrage!

Kontakt aufnehmen

Eltern, Friends & Allies

Schön, dass ihr hier seid 💞

Seit über dreißig Jahren bieten wir jungen Queers eine Anlaufstelle. Ein Beratungsangebot für schwere Zeiten, Freizeitfahrten und Projekte zum Spaß haben und um sich untereinander kennen zu lernen. Angebote, die stark machen, die Lust machen, sich zu engagieren und das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Alle jungen Queers, alle Jugendlichen, die sich über ihre sexuelle Identität unklar sind, sind bei uns willkommen. Und alle profitieren von unseren Projekten und Angeboten. Egal, welchen jungen Menschen ihr im Sinn habt – Unterstützung kann ganz einfach und konkret sein. Hier sind einige Tipps, wie ihr uns unterstützen könnt:

Durch einen Zettel mit der Peersupport-Adresse am Spiegel, durch Geld für eine unserer Jugendbegegnungen, durch Auslegen unserer Flyer oder unseres Magazins out! (z.B. in der Schulbibliothek, in eurer Praxis, eurem Café oder Jugendhilfeeinrichtung), indem ihr unser Peersupport Poster bei euch aufhängt oder Angehörige, Freund*innen oder Fachkräfte von unserer Arbeit erzählt.

Infomaterial

Kooperationen

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Queere Jugendliche sind nicht nur queer. Sie sind auch Sportler*innen, Musiker*innen Pfadfinder*innen oder Umweltaktivist*innen, sie engagieren sich bei Schüler Helfen Leben, im Fußballverein oder anderswo. Und wollen sich dort auch willkommen fühlen. Deshalb freuen wir uns über Kooperationen mit anderen Jugendverbänden und Organisationen.

Wir sind offen für einen gegenseitigen Austausch und einen gemeinsamen Prozess der diversitätssensiblen Weiterentwicklung auch für Themen, in den wir noch viel zu Lernen haben.

Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind verschiedene Kooperationen möglich. Eine (Social Media) Kampagne, ein gemeinsamer Post zu einem für beide Seiten wichtigen Thema, eine Stellungnahme oder Pressemitteilung oder ein Instagram Take Over. Wir freuen uns über Ihre / deine Ideen und haben selbst auch welche im Gepäck. Also schreib am besten Nick eine E-Mail.

Infos verbreiten

Junge Queers sind überall – aber manchmal ganz schön allein. Und auch wenn sie in der dörflichen Jugendfeuerwehr gut integriert sind – Erlebnisse mit Gleichgesinnten stärken das Selbstbewusstsein und erleichtern das Coming-Out. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie die Infos über unsere Veranstaltungen und Angebote über Ihren Freiwillige Feuerwehr- oder Nabu Verteiler schicken. Auch wenn da vielleicht (noch) niemand geoutet ist. Aber diejenigen, die es betrifft, brauchen diese Info vielleicht dringend. Schreiben Sie uns und wir tragen Sie in unseren Newsletter ein.

Fortbildungen für Jugendverbände und Multiplikator*innen

Du kannst Lambdas Anliegen auch unterstützen, in dem Sie / du in Ihrer / deiner Organisation das Thema Queersensibilität besprichst. Gerne könnt ihr uns für Workshops anfragen. Diese bieten wir gerne an oder vermitteln weiter. Bei Interesse einfach mit uns (Bundesverband oder Landesverband in Ihrer / eurer Nähe) über das Kontaktformular in Verbindung setzen.

Kontakt aufnehmen

Danke

…an alle, die uns möglich machen!

Lambda Bund lebt von der Selbstorganisation. Aber ohne Geld geht das nicht. Vielen Dank an alle, die uns regelmäßig unterstützen.

Förder*innen

Den größten Teil unserer Ausgaben bestreiten wir aus den Mitteln des Kinder- und Jugendplans des BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Darüber hinaus beantragen wir regelmäßig Fördermittel. Wir bedanken uns bei folgenden Zuwendungsgeber*innen, über die wir in der Vergangenheit oder aktuell eine Projektförderung erhalten haben:

D.S.E.E. (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) & Aktion Mensch

Partner*innen

Deutscher Bundesjugendring: Im DBJR setzen wir uns zusammen mit anderen Jugendverbänden für eine jugendgerechte Politik ein – und natürlich dafür, dass junge Queers überall mitmachen können.

Paritätischer Wohlfahrtverband: Wir sind Mitglied im Paritätischen Gesamtverband – danke für die langjährige Unterstützung und Zusamenarbeit!

Auf europäischer Ebene sind wir Mitglied bei IGLYO – The International Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer and Intersex (LGBTQI) Youth & Student Organisation.

Bundesverband Trans*: Wir sind Mitglied im BVT* und arbeiten oft und gern zusammen, wenn es um die Rechte von jungen trans* Personen geht.