Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Mai 2022

Filmpremiere: „Entdeck-dich.de“

21. Mai, 20:00 - 22:00

Ort: Kino Central,  Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin Ein halbes Jahr lang haben Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland im Projekt "Queer and Strong!" ihren eigenen LSBTIQ*-Film geplant und umgesetzt. Zur Premiere ins Kino Central laden wir euch herzlich ein! Es erwartet euch der Film plus Talk & anschließendes Come-Together. Der Film handelt von Sam. Sam ist sich seiner*ihrer geschlechtlichen Identität noch nicht sicher. Nur eines ist klar: Sam ist nicht typisch Frau und das führt zu Konflikten mit Sams…

Erfahren Sie mehr »

Online Vorstellungsabend „Qwir für dich“

25. Mai, 17:00 - 19:00
Zoom

„Qwir für dich“ ist ein neues Projekt von Lambda, welches dieses Jahr die Lambda Peerberatung ausbauen will. Vielleicht kennt ihr ja schon unser Beratungsteam von In&Out! dort beraten Menschen aus Berlin – und jetzt wollen wir noch ein bundesweites Online-Beratungsteam für unsere peer-to-peer Beratung zusammenstellen. Wer sich fragt, ob sie*er*dey schwul, trans* oder asexuell ist, soll sich hier austauschen können. Wer wegen des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung diskriminiert wird, wird hier Unterstützung finden. Für das bundesweite Team suchen wir…

Juni 2022

Queer & Strong Teamer*innen Schulung

17. Juni, 16:00 - 19. Juni, 13:00
JuGS Gailhof bei Hannover, Am Jugendheim 7
30900 Wedemark, Niedersachsen Deutschland

Ausschreibung: Teamer*innen für die "Queer & Strong" Schulung gesucht! Datums- und Ortswechsel + Fristverlängerung! Für unser Film- und Bildungsprojekt „Queer & Strong“ suchen wir deutschlandweit Teamer*innen, die sich in der LGBTQIAP+ Community verorten und zwischen 16-26 Jahre alt sind, die Zeit und Lust haben, mit unserem Kurzfilm „Queer & Strong“ filmpädagogische und bildungspolitische Workshops an deutschlandweiten Schulen und Jugendzentren durchzuführen. Dafür suchen wir Teamer*innen, die an unserer Teamer*innen Schulung teilnehmen, um einen/mehrere Workshops eigenständig im Zeitraum zwischen Juni 2022 und…

Erfahren Sie mehr »

Du willst was starten? Mach eine Jugendleiter*innen-Ausbildung

26. Juni, 16:00 - 3. Juli, 14:30
Akademie Waldschlösschen, Waldschlößchen 1
Gleichen, 37130 Deutschland

Du möchtest eine Jugendgruppe gründen und leiten, weißt aber noch nicht genau, wie das geht? Der Jugendgruppe, an der du teilnimmst, fehlt noch eine Person, die den Laden zusammenhält? Deine Gruppe läuft, aber jetzt wollt ihr einen Ausflug machen oder braucht Geld für ein Projekt und wollt wissen, wie man den Papierkram angeht? Dann ist diese Jugendleiter*innen-Schulung (mit der du eine JuleiCa beantragen kannst) genau das Richtige für dich! Diese Ausbildung richtet sich an junge LSBTIQ*s zwischen 16 und 26…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2022

3. Vorstandsklausur 2022

1. Juli, 16:00 - 3. Juli, 14:00
Berlin

Etwa sechs Mal im Jahr trifft sich der Vorstand für ein ganzes Wochenende. Dann planen wir die Veranstaltungen, die wir das ganze Jahr über durchführen, überlegen uns spannende Themen, die wir bei Lambda einbringen wollen, oder erarbeiten politische Positionen, die wir gegenüber der Gesellschaft, aber auch der Politik vertreten. Auch entscheiden wir, wie wir das Geld, das wir durch Förderung, Spenden sowie eure Fördermitgliedsbeiträge erhalten, so einsetzen, dass es am besten bei euch ankommt. Unsere Vorstandssitzungen sind zu großen Teilen…

Lamda-Mitteldeutschland: Queer and Summer-Camp

14. Juli - 19. Juli
Jugendherberge Thale, Waldkater 1
Thale, Sachsen-Anhalt 06502
20€

Hast du diesen Sommer Lust auf Natur, Entspannung, Spaß und möchtest mit anderen queeren Jugendlichen in Kontakt kommen? Dann ist dieser Ausflug genau das Richtige für dich! Wir wollen mit dir tolle Tage im wunderschönen Harz verbringen, um gemeinsam die eindrucksvolle Natur zu genießen, Kraft zu tanken und Abstand von Stress und Sorgen zu gewinnen. Denn was kann wohltuender sein, als eine Sommerauszeit mit Queers in deinem Alter, bei dem du ganz du selbst sein kannst? Wichtig ist dabei, dass…

Beyond Gender Sommercamp

17. Juli, 18:00 - 24. Juli, 14:30
Akademie Waldschlösschen, Waldschlößchen 1
Gleichen, 37130 Deutschland

Im Beyond Gender Sommercamp treffen sich eine Woche lang trans*, inter* und nicht-binäre, queere und ihr Geschlecht hinterfragende Jugendliche, die zwischen 18 und 27 Jahren alt sind und aus verschiedenen Ländern der EU kommen. Gemeinsam werden sie sich mit Herausforderungen und Diskriminierungen beschäftigen, die sie in ihren Ländern erleben und sich Handlungskompetenzen erarbeiten, um in ihrem Alltag besser bestehen zu können. In Barcamp-Formaten können die Teilnehmer*innen ihr Wissen teilen und Ideen austauschen. Daneben wird es ein ergänzendes Workshopangebot von erfahrenen…

Erfahren Sie mehr »

Team 4 Lambda. Werde Teamer*in bei uns!

29. Juli, 15:00 - 31. Juli, 15:00
JuGS Gailhof bei Hannover, Am Jugendheim 7
30900 Wedemark, Niedersachsen Deutschland
Google Karte anzeigen

Lambda hat viel zu bieten. Zum Beispiel tolle Veranstaltungen für junge Queers. Das können Kreativ- oder Bildungswochenenden, internationale Jugendbegegnungen, ein Sommercamp oder digitale Events sein. Alle unsere Veranstaltungen werden von engagierten Teamer*innen (mit) organisiert und vor Ort begleitet. Hast du Lust als Teamer*in bei Lambda mitzumachen? Dann ist die Teamenden-Schulung vom 29. bis zum 31. Juli bei Hannover genau das richtige für dich! Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um Teil unseres Teamer*innen-Netzwerks zu werden. Du kannst andere…

Erfahren Sie mehr »

September 2022

Lambda-Mitteldeutschland: Queernect – QUEER.NACHHALTIG.LAND

2. September - 4. September
Schullandheim Benneckenstein, Waldschlößchen 6
Benneckenstein, Sachsen-Anhalt 38877
20€

Zur diesjährigen Queernect treffen wir uns in Benneckenstein im Harz und wollen uns ein Wochenende mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. Wir werden uns selbst versorgen, dabei so regional und saisonal wie möglich bleiben und die ein oder andere Mahlzeit über dem Feuer kochen. Dabei können wir auch gleich zusammen herausfinden, was man noch so alles auf dem Feuer machen kann, ohne Strom zu verbrauchen. Außerdem wird es Workshops zum Thema Nachhaltigkeit geben, sodass wir alle mit neuem Wissen und Methoden…

+ Veranstaltungen exportieren