Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Oktober 2019

Diskriminierungsfrei schreiben – so geht das!

4. Oktober - 6. Oktober
30€

Viele kennen das Gefühl: Kurz die Zeitung aufgeschlagen oder Social Media aufgerufen und schon springen Einer_m haarsträubende Formulierungen und Aussagen über die eigene Identität oder Lebensrealität entgegen. Im besten Fall nur irritierend und amüsierend, häufig schlichtweg verletzend und ausgrenzend. Doch wie geht das eigentlich – einen Text diskriminierungsfrei zu schreiben? In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, welche Bedeutung diskriminierungssensible, ausgrenzungsfreie und wertschätzende Sprache hat. Zudem werden wir uns insbesondere in exemplarischen Übungen mit den praktischen Aspekten diskriminierungsfreien Schreibens…

Lambda-Verbandsrat in Berlin: Zukunftswerkstatt

18. Oktober, 18:00 - 20. Oktober, 16:00
DJH Ostkreuz Berlin, Marktstraße 9-12
Berlin, 10317
kostenlos

Der nächste Verbandsrat des Jugendnetzwerkes Lambda findet vom 18. bis 20. Oktober 2019 in Berlin statt. Die Zielsetzung dieses Wochenendes wird es sein, ein Leitbild für die zukünftige Arbeit von Lambda als Gesamtverband zu finden und zu gestalten. Wofür soll Lambda stehen? Wie sollte Lambda sich entwickeln? Was sind unsere Ziele für die nächsten fünf bis zehn Jahre? Das sind Themen, die auf kreative und progressive Ideen von uns allen angewiesen sind und die alle von uns etwas angehen! Stimmberechtigt…

November 2019

Queere Kolumne 2.0

22. November, 18:00 - 24. November, 14:00
DJH Erfurt, Hochheimer Str. 12
Erfurt, 99094

Wenn du Lust hast, Teil eines kleinen queeren Teams zu sein und mehrmals pro Jahr kurze Kolumnen zu schreiben, in denen du typische Fragen queerer Jugendlicher beantwortest, dann komm zu unserer Schulung vom 22. bis 24. November in Erfurt. Hier lernst du das nötige Handwerkszeug: Was sind die Inhalte einer empowernden Kolumne? Wie schreibe ich das jetzt am besten? Begleitet und angeleitet wirst du von JJ Maurer (Sozialarbeiter*in und langjährige*r Peer-Berater*in bei unserem Beratungsprojekt In&Out) und Cai Schmitz-Weicht (alles über…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren