Beim Jugendnetzwerk Lambda gibt es viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Selbermachen. Auf dieser Seite findet ihr viele wichtige Infos über die verschiedenen Bereiche, in denen ihr euch einbringen könnt.

Peersupport

Unser Peersupport ist für und von junge(n) Queers.
Peer bedeutet sowas wie ‚Gleichaltrige*r‘ oder ‚Gleichgestellte*r‘. Wir möchten eeinander auf Augenhöhe begegnen.
Support bedeutet, dass junge Queers bei uns die Unterstützung bekommen, die sie brauchen und Fragen stellen können.

Wer sich zum Beispiel fragt, ob sie*er*dey schwul, trans, asexuell, etc. ist, kann sich hier austauschen. Wer wegen des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung diskriminiert wird, bekommt hier Unterstützung.

Der Peersupport kann von jungen Queers bei Fragen, Sorgen oder Problemen als Unterstützungsnagebot in Anspruch genommen werden. Am anderen Ende sind ebenfalls junge Queers, die den support anbieten. Ausgebildet und unterstützt werden diese von unseren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen.

Im Peersupport könnt ihr in drei Bereichen aktiv werden:

  • Online-Empowermenttreffen: Ihr könnt regelmäßige Empowermenttreffen anbieten oder euch in bestehende Angebote einbringen.
  • Online-Einzelsupport: Ihr könnt junge Queers via E-Mail, Chat oder Videocall supporten.
  • Digital-Support: Ihr seid it-affin? Dann könnt ihr euch mit der Technik und digitalen Sicherheit beschäftigen.

Der Peersupport hat auch eine eigene Internetseite. Dort findet ihr alle Infos zu den Gruppen, könnt euch an den Einzelsupport wenden, euch für Gruppentermine anmelden oder Kontakt zum Team aufnehmen: www.lambda-peersupport.de

Ausbildung 2024

Ab Juni bilden wir wieder Peersupporter*innen für unser Projekt aus. Wenn du ehrenamtlich im Peersupport aktiv werden möchtest (egal ob für den Einzel- oder den Gruppensupport oder für beides) kannst du dich für die kostenfreie Ausbildung ab jetzt bewerben.

In einer Gruppe von 15 Personen lernst du verschiedene Skills zu den Themen: Systemische Beratung, Diskriminierung und Privilegien, Moderation von Gruppen, Empowerment und Powersharing.

Nach der Ausbildung bist du dann ein Teil der Persupport-Community und hilfst, peer-to-peer anderen jungen Queers in ihrem Alltag und bei ihren Fragen und Problemen. Dabei wirst du regelmäßig Austausch mit den anderen Peersupporter*innen haben sowie mit dem hauptamtlichen Peersupport Team.

Die Ausbildung wird an allen vier Modulen in der Akademie Waldschlösschen stattfinden. Das Waldschlösschen liegt 13 Kilometer südöstlich der Universitätsstadt Göttingen mitten in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft. Es gibt rollstuhlgerechte Zimmer.

Die Ausbildungstermine für 2024:

  • 14. bis 16. Juni 2024 zu Diskriminierung, Privilegien und Powersharing
  • 19. bis 21. Juli 2024 zu systemische Beratung
  • 13. bis 15. September 2024 zu Moderation von Gruppen
  • 18. bis 20. Oktober 2024 zu Empowerment und Technikskills

Wer kann sich bewerben?

Junge Queers bis 27 Jahre können sich für die Ausbildung bewerben. Uns ist es wichtig, dass verschiedene Perspektiven im Peersupport vertreten sind – da auch die Lebenswelten der Ratsuchenden sehr unterschiedlich sind. Deshalb legen wir dieses Jahr einen starken Fokus auf Mehrfachmarginalisierung. D.h. wir sprechen dieses Jahr explizit Queers an, die weitere Diskriminierungserfahrungen machen. Also Queers die be_hindert werden/sind, Queers of Color, Queers die Klassimus erleben, Dicke/Fette Queers, migrantische Queers, etc.

Bewerbungsfrist

Du kannst dich bis zum 31.03.2024 bewerben. Die Auswahl der Bewerber*innen treffen wir dann in den ersten beiden Aprilwochen. Am 15. April wirst du dann eine Rückmeldung von uns erhalten, ob du einen Platz in der Ausbildung bekommen hast.

Bewerbungsformular

Für deine Bewerbung musst du dieses Formular ausfüllen: LINK

Die Ausbilder*innen

Uns als Ausbilder*innen ist das Thema Mehrfachmarginalisierung aufgrund unserer eigenen Positionierung sehr wichtig. Deswegen und damit ihr eine Idee bekommt, welchen Backround wir haben, stellen wir uns kurz vor.

Verena: Ich bin weiß, cis-weiblich, pansexuell und werde körperlich sichtbar be_hindert. Ich bin im ländlichen Raum Bayerns aufgewachsen, bevor ich nach Berlin gezogen bin. Ich studiere Angewandte Sexualwissenschaft und mache eine Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar-, Familientherapeutin. Zudem mache ich seit mehreren Jahren Bildungsarbeit und gebe vor allem Workshops zum Thema Ableismus sowie im Bereich sexuelle Bildung zu Be_hinderung und (queerer) Sexualität.

Jan*ine: Ich bin trans, pansexuell, autistisch und (white passing) Rom*ni. Ich habe Klassismuserfahrungen gemacht und erlebe Antiromaismus/Rassismus, obwohl ich häufig im Alltag als „weiß“ durchgehe und dadurch auch Privilegien aufgrund von Colorism habe. Ich bin nicht sichtbar körperlich be_hindert. Ich habe Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie studiert und mache seit vielen Jahren politische Bildungsarbeit und Workshops zu Empowerment und Powersharing. Außerdem habe ich eine Zusatzausbildung im Bereich Antidiskriminierung und Beratung.

Online-Empowermenttreffen

Ehrenamtliche Peersupporter*innen bieten zu unterschiedlichen Themen empowernde Gruppenangebote an. Empowerment bedeutet Selbstbestimmung, Selbstermächtigung und Handlungsfähigkeit im meist fremdbestimmten Alltag zu erfahren.

Die Treffen sind offen für junge Queers, die einmalig oder regelmäßig teilnehmen können. Und die Peersupporter*innen öffnen den Raum für Fragen, Erlebnisse und Erfahrungen junger Queers und leiten aktive, empowernde Übungen an. Aktuell gibt es vier thematische Gruppen: Einen queeren Book Club, eine Welcome & Coming-Out Gruppe, eine TINA+ Questoining Gruppe und eine queere BI_PoC Gruppe.

Wenn du Lust hast als Peersupporter*in Empowermenttreffen online zu gestalten, dann melde dich bei uns.

Mitmachen

Online-Einzelsupport

Neben den Empowermenttreffen könnt ihr auch als Peersupporter*in im Einzelsupport aktiv werden. Peersupporter*in im Einzelsupport haben ein offenes Ohr für die Sorgen junger Queers und stehen unterstüzend an ihrer Seite.

An den Einzelsupport können sich junge Queers bis 27 Jahren anonym mit ihren Fragen rund um queere Themen melden, beispielsweise zu Themen wie Coming Out, Liebe, Selbstfindung oder Beziehung. Peersupporter*innen übernehmen nach ihren Kapazitäten, Skills, ihrer eigenen Positionierung und ihren Interessen die Anfragen und supporten via E-Mail, Chat oder Videocall.

Mitmachen

Digital-Support

Im Digitalsupport organisieren sich it-affine queere Menschen bis 27 Jahre, die Lust haben die Peersupport-Technik im Hintergrund mitzugestalten, zu betreuen, weiter zu entwickeln und gemeinsam Skill-Sharing zu betreiben.

Bereiche zum Mitgestalten und Ausbauen gibt es bei uns viele: Open Source-Software einrichten und anpassen, Grafikdesign, Layout, Website-/App-Gestaltung, Tools selbst programmieren, IT-Sicherheit testen, Datenschutzkram, Accessability, Social Media, …

Mitmachen dürfen alle, die Lust haben. Es sind keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt!

Das Teilprojekt „Digitalsupport“ wird v.a. von Valentin [er] und Jan*ine [er|sie] koordiniert und begleitet. Jan*ine ist white passing Rom*ni/PoC, trans* und pansexuell, autistisch und hat Armuts- und Klassismuserfahrungen gemacht. Jan lebt in Ostdeutschland und hat studiert.
Valentin ist weiß, schwul, cis und able-bodied. Valentin lebt in Berlin und ist in einem konservativen kleinem Dorf aufgewachsen.

Hast du Lust mit anderen jungen it-affinen Queers den Lambda Peersupport mitzugestalten, dich auszutauschen und neue Skills zu lernen? Dann werde Teil des Lambda Peersupports.

Mitmachen

out! Jugendmagazin

Das junge queere Magazin

Unser Jugendverbandsmagazin out! gestalten junge Queers. Von der Themenauswahl übers Schreiben bis zum Layout ist alles selbst gemacht. In der out! gibt es Platz für dich! Du kannst über Themen schreiben, die dich bewegen und interessieren. Aber auch Bilder oder Rätselspaß finden ihren Platz. Den eigenen Beitrag gedruckt in Händen zu halten ist ein tolles Gefühl. Und auch für die Leser*innen ist die out! wichtig, denn es zeigt ihnen: Ich bin nicht allein 🙂

Die out! erscheint 3- bis 4-mal pro Jahr und wird aktuell in einer Auflage von 2.000 Exemplaren gedruckt und an Organisationen zum Auslegen und Verteilen sowie unsere Mitglieder geschickt.

Unsere Chefredaktion lädt vor jeder neuen Ausgabe zu einer Online-Redaktionssitzung ein. Dort wird gemeinsam ein Thema für die kommende out! festgelegt und Ideen für Beiträge und Artikel gesammelt.

Hier kannst du einen Blick in die out! werfen

Mitmachen?!

Die out! ist die out!, weil Leute wie du hier mitmachen. Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, die nächste out! mitzugestalten. Vorwissen ist nicht nötig, dafür gibt es ein nettes Team, ab und an journalistische Workshops und bald deinen Namen in Print.

Kontakt aufnehmen und bei der out! mitmachen

Auslagestellen

Wir freuen uns, wenn die out! bekannter wird und mehr junge Queers die Möglichkeit haben sie zu lesen. Wenn Sie die out! in Ihrem Café, Ihrer Schule oder beim Jugendtreff auslegen möchten, dann können Sie gerne ein Abonnement abschließen. Das Abo ist kostenlos (auch wenn wir uns immer über Spenden freuen 😉)
Hier geht’s zum Formular, wo auch die gewünschte Stückzahl angegeben werden kann:

Abonnieren

Teamer*innen

Lambda Veranstaltungen

Alle unsere Veranstaltungen – egal ob on- oder offline – werden von Teamer*innen begleitet, wenn keine hauptamtliche Person von Lambda dabei ist. Wir organisieren regelmäßig in wechselnden Bildungsstätten, Tagungshäusern oder anderen Locations verschiedene Veranstaltungsformate. Unsere Veranstaltungen sind offen für junge Queers bis 26 Jahren und in der Regel kostenlos.

  • Wochenendveranstaltungen: Unser Klassiker sind die Wochenendveranstaltungen, z.B. zu Kreativem Schreiben, Journalismus, Drag oder Empowerment. Diese Wochenenden dauern von Freitagabend bis Sonntagmittag. Neben der Betreuung der Seminare gehören gemeinsame Mahlzeiten, Übernachtungen und Pausengespräche dazu. Zeit um sich kennenzulernen und neue Freund*innenschaften zu schließen.
  • Tagesveranstaltungen: Ein neues Format, dass wir ab diesem Jahr anbieten werden, sind eintägige Veranstaltungen in wechselnden deutschlandweiten Locations für einen easy Zugang zu einem queeren Netzwerk, für Austausch und Vernetzung mit anderen jungen Queers in deiner Nähe.
  • Winterfreizeit: Bereits drei Jahre in Folge haben Lambda Teamer*innen eine Winterfreizeit zwischen dem 26.-30. Dezember geplant und begleitet. Wir hoffen, dass die Winterfreizeit auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Insgesamt 30 junge Queers lassen gemeinsam das Jahr ausklingen, backen Plätzchen, singen Karaoke und/oder hängen gemeinsam bei Tee und Gesellschaftsspielen ab.
  • Internationale Jugendbegegnungen: Beliebt bei Teilnehmenden und Teamenden gleichermaßen sind unsere internationalen Jugendbegegnungen. Bisher waren wir beispielsweise in San Francisco und New York, in Toronto, Tel-Aviv, Jerusalem oder Brüssel. Wir lernen junge Queers in anderen Ländern kennen, tauschen uns über die jeweilige Situation von LSBTIQs aus, besuchen queere Jugendzentren und Regenbogenkieze und treffen Aktivist*innen vor Ort. Natürlich gehören auch Sehenswürdigkeiten und Naturspektakel dazu.
  • Online Workshops und Lesungen: Darüber hinaus sind wir auch online aktiv mit Lesungen und Workshops.

Als Teamer*in Veranstaltungen begleiten

Und was machen unsere Teamer*innen eigentlich genau? Teamer*innen…

  • sind Bindeglied zwischen dem Veranstaltungsort, der Workshopleitung, uns Hauptamtlichen und den Teilnehmenden.
  • halten den organisatorischen Rahmen.
  • sind Ansprechperson bei Problemen.
  • stellen sicher, dass der Jugendschutz eingehalten wird und haben die Aufsichtspflicht.

Als Teamer*in eigene Veranstaltungen organisieren und umsetzen

Bei Lambda können unsere Teamer*innen auch noch viel mehr, wenn sie wollen. Wir helfen und unterstützen euch im Hintergrund bei der Umsetzung, Vernetzung, Locationsfindung, Bewerbung der Veranstaltung und sonstigem Orgakram. Ihr könnt z.B.:

  • eigene Ideen für Veranstaltungen umsetzen (z.B. einen Selbstverteidigungskurs in deiner Stadt organisieren oder online eine Gesprächsrunde über queere Beziehungen anbieten)
  • unsere Winterfreizeit in einem Teamer*innen-Team gemeinsam planen und begleiten
  • eine internationale Jugendbegegnung mit organisieren
  • deine Skills als Workshopleitung anbieten

Teamer*in bei Lambda werden

Um Teamer*in bei Lambda zu werden, kannst du bei unserer jährlichen Teamenden-Schulung mitmachen. Dort erfährst du alles über Lambda und was es heißt Teamer*in bei uns zu sein und lernst schon mal andere neue Teamer*innen kennen. Wenn du schon Vorerfahrung in der Begleitung von Gruppen oder in der Jugendarbeit hast und vielleicht auch schon mal eine Jugendleiter*in-Grundschulung besucht hast, dann kannst du auch zu jedem anderen Zeitpunkt einsteigen. Schreib uns eine Mail, wenn du Teamer*in werden möchtest.

Kontakt aufnehmen und Teamer*in werden

Juleica-Schulung

Die Jugendleiter*in-Card (kurz: Juleica) ist oft eine Voraussetzung für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit. Juleica-Schulungen vermitteln die nötigen Grundlagen, von Kennenlernspielen bis Jugendschutz. Das Jugendnetzwerk Lambda bietet als Kooperationspartner zusammen mit der Akademie Waldschlösschen jedes Jahr im Sommer eine Juleica-Schulung an. Aber auch einige Lambda Landesverbände bieten Schulungen an.

Auf der Veranstaltungsseite des Waldschlösschens kannst du dich anmelden. Allgemeine Infos zur Juleica, wie z. B. Mindestalter, weitere Voraussetzungen und den Online-Antrag findest du unter www.juleica.de.

Wieso Teamer*in bei Lambda werden?

  • Wir bieten regelmäßig Vernetzung unter den Teamenden an (online).
  • Wir organisieren Skill Sharing und Weiterbildungen für Teamer*innen.
  • Wir übernehmen zum Teil Kosten für Weiterbildungen, die zur Ausübung des Ehrenamts benötigt werden, z.B. Erste Hilfe Kurs oder JuLeiCa Grundausbildung.
  • Wir bieten euch eine Aufwandsentschädigung für euren Einsatz.
  • Ihr lernt wunderbare andere junge Queers kennen.
  • Ihr könnt Neues ausprobieren, Erfahrungen in der Teamzusammenarbeit, in der Veranstaltungsorganisation und der queeren Jugendarbeit sammeln.
  • Ihr könnt euch mit euren Fähigkeiten einbringen und diese weiterentwickeln.
  • Wir stellen euch auf Wunsch eine Bescheinigung oder ein Zeugnis über euer Engagement bei uns aus.

Vorstand

Der Lambda Bundesvorstand besteht aus mindestens drei Personen und wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Doch was macht der Vorstand?

Unsere Vorstandsmitglieder lenken die Geschicke des Vereins mit. Das ist ein tolles Gefühl, denn: Jedes gelungene Projekt ist dann auch dein Verdienst. Du sammelst als Vorstand Einblicke in Lobby- und Netzwerkarbeit, Personalführung, Buchhaltung und Öffentlichkeitsarbeit, Projektorganisation und Ehrenamtsmanagement.

Dieses Ehrenamt bringt maximale Mitbestimmung, maximale Verantwortung aber auch maximale Berufs- und Leitungserfahrung mit sich. Im Ganzen eine Menge Arbeit, die wir deshalb auf mehrere Schultern verteilen.

Um Vorstand zu werden, solltest du am besten schon ein bisschen bei Lambda dabei gewesen sein – in einem unserer Projekte oder in einem der Landesverbände. Außerdem hilfreich: Freude an Organisations- und Teamarbeit.

Klingt interessant für dich? Dann schreibe unserem Vorstand eine Mail. Du hast dann die Möglichkeit als Schnuppervorstand die Arbeit im Lambda Vorstand besser kennenzulernen, um zu entscheiden, ob du dich zur Wahl für den Vorstand aufstellen lassen möchtest.

Kontakt aufnehmen und Schnuppervorstand werden

Politik

Mitreden, auch wenn wir nicht gefragt werden

Mitreden, auch wenn wir nicht gefragt werden!
Politische Entscheidungen, die uns betreffen, werden häufig von Leuten getroffen, die vom Leben junger Queers keine Ahnung haben. Deshalb mischen wir uns ein. Die Vorstands-AG Politik und Öffentlichkeitsarbeit arbeitet an aktuellen queer-politischen Themen. Wir machen Lobbyarbeit, schreiben Positionspapiere, treffen Politiker*innen oder starten Online-Petitionen. Je nachdem, was gerade Sinn macht, um unsere Themen nach vorn zu bringen.

Wir möchten gerne weitere Schwerpunktthemen bearbeiten. Dafür gab es in den letzten Jahren bereits verschiedene Referate von Lambda Bund. Gerne möchten wir diese wieder aufleben lassen. Die einzelnen Gruppen treffen sich regelmäßig digital oder in Person (es gibt Fahrtkostenerstattungen). Bist du dabei?

Kontakt aufnehmen

FLINTA Referat

Du hast Lust dich speziell gegen Antifeminismus und Transfeindlichkeit, gegen rechte Diskurse über Gender und Regenbogenfamilien zu engagieren? Du findest der Kampf den Feminist*innen und trans Aktivitst*innen führen ist „One Struggle, one fight“? Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir haben das Referat trans* zu einem FLINTA Referat erweitert. Melde dich bei uns und reaktivere das FLINTA Referat. In den Referaten von Lambda könnt ihr euch mit euren Ideen und Interessen einbringen und die Inhalte selbst bestimmen. Das Referat arbeitet selbstorganisiert, eigenständig und gemeinschaftlich verantwortlich.

Hier findest du das Policy Paper vom Referat trans*.

Kontakt aufnehmen

Referat ländlicher Raum

Auf dem Land stehen junge LSBTIQ meist noch ganz schön alleine da. Klar, es gibt das Internet. Aber welche queeren Jugendangebote gibt es vor Ort, in Dardesheim oder Mühltal? Mit wem können sich Jugendliche dort verbünden, wenn sie homo- oder trans-freindliches Mobbing erleben? Wir wollen gemeinsam Strategien erarbeiten, um die Situation für junge Queers auf dem Land zu verbessern. Und wir freuen uns wenn du mit uns dafür kämpfst – ob vom Land, aus der Kleinstadt oder von anderswo.

Kontakt aufnehmen