Mitgliedschaft für junge Queers

Die Mitgliedschaft für junge LSBTIQ ist bis zum 27. Geburtstag kostenlos und endet dann auch automatisch. Unser Magazin, die out!, gibt es kostenlos dazu. Die out! erscheint drei- bis viermal im Jahr und wird dir zugeschickt (postalisch in neutraler Verpackung oder per E-Mail). Durch die Mitgliedschaft bei Lambda Bund wirst du automatisch auch Mitglied in deinem Landesverband, wenn es in deiner Region einen gibt. Mitglieder bestimmen auf der jährlichen Mitgliederversammlung darüber, wie es mit Lambda weitergeht. Und jedes Mitglied gibt unserer Stimme mehr politisches Gewicht.
Nachteile fallen uns keine ein – also gleich den Mitgliedsantrag ausfüllen!

Mitglied werden

Fördermitgliedschaft für alle

Du bist Mitglied und dein 27. Geburtstag naht? Du bist unter 27, würdest aber gerne regelmäßig und freiwillig Lambda unterstützen? Du bist Erwachsen, aber so was wie Lambda hast du in deiner Jugend vermisst? Dein Kind, Enkelkind, Kinder deiner Geschwister nutzen die Angebote von Lambda? Uns fallen viele Gründe für eine Fördermitgliedschaft ein:

Peersupport für junge Queers in Krisen, Unterstützung im Coming-out und Empowerment – das sind Angebote, die ein Leben verändern können. Auch wenn das hier alles so locker-flockig klingt, für junge LSBTIQ ist es oft ganz schön ernst. Dein Mitgliedsbeitrag trägt dazu bei, dass Lambda weiter gute Arbeit machen und jungen Queers zur Seite stehen kann.

Auch als Fördermitglied erhältst du die out! kostenlos postalisch oder per E-Mail. Eine Fördermitgliedschaft ist ab nur 24 € im Jahr möglich. Der Mitgliedsbeitrag ist sogar steuerlich absetzbar.

Wir freuen uns, wenn du Fördermitglied wirst. Den Antrag dazu findest du hier:

Fördermitglied werden

Mitgliedschaft
für Jugendgruppen, Jugendzentren und Projekte der Jugendarbeit

Eure Jugendgruppe, euer Jugendzentrum oder euer Jugendprojekt ist (noch) nicht Mitglied im Jugendnetzwerk Lambda e. V.? Dann freuen wir uns, wenn ihr Teil des Lambdaversums werdet. Als Vollmitglieder werden nur explizit queere Jugendgruppen und queere Organisationen bzw. Projekte aufgenommen.

Was ihr davon habt?

  • Ihr werdet automatisch auch Mitgliedsgruppe in dem Landesverband eures Bundeslands (sofern es dort einen gibt).
  • Eure Jugendgruppe bekommt die out! zugeschickt (in der von euch benötigt Anzahl).
  • Ihr habt Mitbestimmungsrecht bei Lambda, denn: Jede Gruppe hat zwei Stimmen auf der Mitgliederversammlung.
  • Mitgliedsgruppen zahlen keinen Mitgliedsbeitrag.
  • Je mehr junge Queers und Jugendgruppen bei Lambda Mitglied sind, desto stärker ist unsere gemeinsame Stimme.

Interesse? Dann schreibt eine E-Mail an unseren Vorstand.
Für die Beantragung der Gruppenmitgliedschaft benötigen wir folgenden Infos (soweit vorhanden):

  • Name eurer Jugendgruppe, eures Jugendzentrums oder eures Jugendprojekts
  • E-Mail-Adresse der Gruppe oder die der 0rga-/Leitungspersonen (und deren Vor- und Nachname)
  • regulärer Treffpunkt und Uhrzeit
  • Über euch (Altersspanne? Was unternehmt ihr? Was bietet ihr? Einladungstext)
  • Postadresse eures Trägers (Verein, Jugendzentrum, etc.)
  • Link zu eurer Social Media Präsenz
  • Link eurer Webseite (oder die Webseite eures Trägers)

Ihr engagiert euch in einem Verein oder einer Gruppe, die nicht explizit queer ist, möchtet aber trotzdem Mitglied bei Lambda werden? Dann geht das im Rahmen einer Fördermitgliedschaft. Der jährliche (Mindest-)Mitgliedsbeitrag beträgt 24 €. Er kann vom Vorstand bei Bedarf erlassen werden. Abgesehen vom Stimmrecht verfügen Fördermitglieder über alle Rechte, die auch Vollmitglieder haben.

Gruppenmitgliedschaft beim Vorstand beantragen