Zum Originalpost auf Instagram geht’s hier.

Ende Juni fand Lambdas Workshop „Reach out! – So kommt dein Inhalt ins Magazin“ in Berlin statt. Die Teilnehmenden wurden von Profis des @lmag_magazin und der @siegessaeulemagazin angeleitet: Welche journalistischen Textformen gibt es überhaupt? Wie kann ich eine Reportage, ein Porträt, Rezensionen und Interviews schreiben? Wie geht queerer Journalismus?

Hightlight des Wochenendes waren die Interviews mit dem Musiker, Autor und Trans*aktivisten @henri_maximilian_jakobs und der Musikerin @wilhelminesmusik. Die Teilnehmenden konnten gleich ihr neues Wissen erproben – wie Interviews geplant, durchgeführt und transkribiert werden und wie die Features schließlich ihren Weg in ein Magazin finden. In der Herbstausgabe der out! (ab Oktober) findet ihr dann die Ergebnisse des Workshops: zwei Doppelseiten, je eine zu Henri Jakobs und zu Wilhelmine.

Wie fanden die Teilnehmenden den Workshop? ✒

  • „Ich bin zum dritten Mal dabei und jedes Mal lerne ich wieder noch was Neues. Das macht für mich den Zauber des Workshops aus, dass man immer selbst den Fokus genau darauf legen kann, was man immer schon mal ausprobieren wollte.“
  • „Ich hatte vor diesem Workshop noch nie einen Rahmen dafür, was zu schreiben. Das war richtig schön, dass jetzt mal zu haben und eine tolle Erfahrung.“
  • „Ich fand’s voll cool, dass ich eine Textsorte ausprobieren konnte, bei der ich nicht nur alleine vor meinem Laptop sitze und schreibe, sondern bei der ich auf eine Person zugehen konnte und sie interviewen konnte.“
  • „Ich hatte das Gefühl was lernen zu können ohne belehrt zu werden. Es war schön selber einen Text zu schreiben und dabei ständig das Gefühl zu haben, Hilfe bekommen zu können.“
  • „Es war schön einen Einblick in journalistisches Arbeiten zu bekommen undstetiges Feedback zu bekommen zu dem was man schreibt.“

#reachout #lambda #out #jundundqueer #queerjournalism #henrijakobs #wilhelmine