Zum Originalpost auf Instagram geht’s hier.

Die Schulung war eine Kooperationsveranstaltung zwischen Lambda, @akademie_waldschloesschen, @land_lust_ev und dem Queeren Netzwerk Niedersachsen / QNN e.V.

Aber was ist die JULEICA (JUgend-LEIter*innen-CArd) überhaupt?

Bei einer Juleica-Schulung lernt ihr alles, was für Jugendleiter*innen für Jugendliche und junge Erwachsene wichtig ist: Welche Rolle hat ein*e Gruppenleiter*in? Wie kann ich eine Gruppenstunde aufbauen und vorbereiten? Wie sehen Förderstrukturen aus, wie kann ich Gelder für meine Gruppe beantragen? Was gibt es für queere Jugendgruppen zu beachten? ?

Im Waldschlösschen waren dieses Mal 13 Teilnehmer*innen dabei, die sich alle dafür einsetzen wollen, Angebote für queere Jugendliche zu schaffen! Es gab viel Input zu Spielepädagogik, Sexualpädagogik, Jugendschutz und LSBTIQ-Strukturen in Deutschland.

Hier ein paar Stimmen von den Teilnehmenden: ??

Eine Juleica …
– „ist eine gute Möglichkeit zu unterstützen“
– „macht sich gut auf Bewerbungen“
– „kann dir viele Türen öffnen“
– „zeigt, was in dir steckt“
– „soll Gruppenleiter*innen schulen“
– „braucht engagierte Menschen“
– „nimmt Unsicherheit“

Ich mache die Juleica, weil
– „es mich fördert“
– „ich daran interessiert bin zu lernen“
– „ich Vorteile davon erhalte“
– „es mir Sicherheit gibt“

Ich mache die Juleica für
– „eine bessere Qualität der Angebote, die ich leite“
– „meine eigene persönliche Identitätsbildung“
– „die Menschen, die ich anleite“
– „mich“

Und: „Die Juleica ist am buntesten im Waldschlösschen“ ?

#juleica #jugendleiterinnen #jugendgruppe #akademiewaldschlösschen #waldschlösschen #landlustev #queeresnetzwerkniedersachsen #lambda #jungundqueer