Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

out! Redaktionsfahrt -Kreativwochenende-

1. Dezember 2023, 16:00 - 3. Dezember 2023, 16:00

Kostenlos Zur Anmeldung
Der Hintergrund ist ein Farbverlauf von links nach rechts von pink über lila zu blau. Mittig ist ein großes Quadrat mit abgerundeten Ecken in zartrosa. In dem Quadart steh oben in schwarz "Komm mit auf die" und darunter in pink "out! Redaktionsfahrt". Unten steht in schwarz "1. bis 3. Dezember in Kassel". In der Mitte des Quadrats sind drei Personen unterscheidlicher Hautfarbe illustriert, die sich miteinander unterhalten. Neben ihnen ist eine Zeitung sichtbar.

Du schreibst gerne? Egal ob journalistisch oder lyrisch, über queere Themen, dein Leben als junge queere Person oder deine Interessen. Du möchtest mit deinen Texten anderen Mut machen? Du bist gerne kreativ und machst Fotos, erstellst Illustrationen, Rätsel oder Comics? Dann bist du bei unserem Kreativwochenende genau richtig.

Das Jugendnetzwerk Lambda bringt vier Mal pro Jahr eine kostenlose Zeitschrift von jungen Queers für junge Queers raus: Die “out!” wird von jungen Engagierten getragen. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen! Und genau deswegen laden wir dich zu einem kreativen Wochenende vom 1. bis zum 3. Dezember 2023 in Kassel ein. Eingeladen sind alle, die bereits für die out! schreiben, ebenso wie alle, die mal reinschnuppern möchten oder einfach nur eine tolle Zeit mit anderen Queers und viel Raum für Kreativität verbingen möchten. Wir wollen gemeinsam über Texte und Themen nachdenken, uns austauschen und ein kreativ werden. Die Veranstaltung richtet sich an Queers zwischen 16 und 26 Jahren. Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Das Programm:

Freitag
ab 16:00 Hallo und Ankommen
17:00 Kennenlernen
18:30 Abendbrot
Nach dem Abendbrot gemeinsames Ausklingen

Samstag
08:00 Frühstück
10:00 erster Workshop: Zukunftswerkstatt out!
12:30 Mittag
14:00 gemeinsamer Spaziergang
15:30 zweiter Workshop: Zines + kreatives Schreiben
18:30 Abendessen
Nach dem Abendbrot gemeinsames Ausklingen

Sonntag
08:00 Frühstück
10:00 dritter Workshop
12:30 Mittag: Skillsharing
14:00 Reflexion und Ausklingen
16:00 Abreise

Was bedeutet Skillsharing?

Du hast schon mal Interviews geführt? Du hast eine super Methode zum Ideen sortieren? Du kennst dich aus mit diskriminierungssensibler Sprache oder kritischer Einordnung von Quellen? Oder möchtest zeigen, wie man Comics schreibt? Sei es schreibend oder gestaltend, hier hast du Gelegenheit dich einzubringen. Keine Angst: du musst keinen zweistündigen Workshop konzipieren, sondern kannst auch einfach ein Gespräch anregen und ein bisschen aus deiner Erfahrung erzählen. Falls du für deine Idee Materialien brauchst, dann gib uns dazu eine Info in der Anmeldung.


Unterkunft: Mehrbettzimmer in der Jugendherberge Kassel. Ihr übernachtet in 4er Zimmern mit WC/Waschbecken (Duschen auf der Etage, dort gibt es vier vom Flur abgehende Duschräume mit jeweils einer Duschkabine. Zwei Duschräume sind All Gender Duschräume). Bettwäsche ist inklusive aber ihr müsst euch Handtücher mitbringen.

Anreise: Die Jugendherberge ist vom Hauptbahnhof Kassel in 20 Minuten Fußweg (1,4 km).

Verpflegung: Vollverpflegung (vegan).

Barrieren: Es gibt ein barrierearmes 2er Zimmer in der Jugendherberge. Wir planen ausreichend Pausen ein und versuchen sensibel im Umgang mit Neurodivergenz zu sein. Bitte teilt uns eure Bedarfe bei der Anmeldung mit.

Corona: Es wäre super toll, wenn du vor der Anreise einen Corona-Selbsttest machst.

Sprache: Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

Kosten: Die Veranstaltung ist für dich kostenfrei. Fahrtkosten von Lambda-Mitgliedern können bis max. 60 € erstatten.

Das Team

Lis – Chefredaktion:
Ich bin Lis, 25 Jahre alt, benutze keine Pronomen und studiere gerade Visuelle Kommunikation in Kassel. Man findet mich meistens zwischen Comics (zeichnend und lesend), koffeinfreien Kaffee, mit Rihanna im Ohr und Snacks um mich herum. Ich bin nicht behindert und weiß positioniert.

 

 

Jula – Teamerin:
Ich bin Jula (sie/ihr), 23, und stecke gerade  im Übergang vom Studium zu Kulturjob(s). Ich habe kürzlich das häkeln für mich entdeckt, liebe aber so ziemlich alle Basteleien, Instant Ramen, Drag und französische Chansons. Ich bin cis, nicht behindert, neurotypisch, akademisch und weiß positioniert.

Logoleiste, BMFSFJ, Zukunftspaket und Lambda Bundesvorstand

Details

Beginn:
1. Dezember 2023, 16:00
Ende:
3. Dezember 2023, 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Jugendherberge Kassel

Veranstalter

Jugendnetzwerk Lambda e.V. Bundesverband
E-Mail
kontakt@lambda-online.de
Veranstalter-Website anzeigen