Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgebucht: TIN* & genderquestioning Empowerment Workshop

24. März 2023, 17:00 - 26. März 2023, 14:00

Kostenlos Zur Anmeldung
Dekoratives Element

Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht.

TIN* & genderquestioning Empowerment Workshop
Vom 24. bis zum 26. März 2023 in der Akademie Waldschlösschen

Was?
Während des gesamten Workshop-Wochenendes liegt der Fokus auf Empowerment (dt.: Ermächtigung).
Anhand von verschiedenen kreativen und künstlerischen Methoden, Spielen und Übungen werden wir uns mit unseren eigenen Gender Identitäten auseinandersetzen, uns selbst und uns gegenseitig empowern und gemeinsam einen Raum kreieren für Utopien, Austausch, Vernetzung und kreatives Erschaffen.
Eine antirassistische und gendersensible Awareness-Person mit einem Awareness-Konzept wird des ganzen Wochenendes dabei sein.

Wer?
Zu dem Workshop find folgende Personen eigladen:

  • 18-26-jährige TIN* (trans*, inter*, nicht-binäre) Personen,
  • Menschen, die Genderidentitäten jenseits des binären Geschlechtssystems haben bzw. — die nicht endo-cis sind sowie
  • Menschen, die in Bezug auf deren eigenen Gender questioning sind!

Wir ermutigen und laden besonders oben genannte Personen ein, die gleichzeitig

  • negativ von Rassismus betroffen sind bzw.
  • rassifiziert werden_sind bzw.
  • sich als Bi_PoC (Black, indigenous, People of Color) identifizieren,
  • von weiteren/anderen Diskriminierungsformen negativ betroffen sind.

Awareness-Person
Mein Name ist Turending (keine Pronomen). Ich bin eine Schwarze (lightskinned, mixed) agender trans* Person und bin in Deutschland aufgewachsen. Momentan wohne ich in Berlin und studiere Afrikawissenschaften im Master.
Bei einem eintägigen Empowerment Workshop von Lambda und einem größeren Festival war ich bereits als Awareness-Person dabei. Im Kontext meiner politischen und aktivistischen Arbeit setzte ich mich mit verschiedenen intersektionalen/ mehrdimensionalen Diskriminierungsformen auseinander. In meinem Fokus stehen dabei die aktivistischen Stimmen der Betroffenen.
Ich habe mich neben Rassismus, Sexismus, Trans*- und Homofeindlichkeit auch mit Diskriminierungen befasst, von denen ich nicht negativ betroffen bin, darunter Inter*-, Behinderten- und Dicken_Fettfeidlichkeit.

Referent*innen
Coco (keine Pronomen) &
Ian Hiromi Castañeda (keine/they/she)

Infos & Anmeldung
Wo?         Akademie Waldschlösschen bei Göttingen
Wann?    Freitag, 24. März ab 17 Uhr bis Sonntag, 26. März um 14 Uhr

Kostenlos inkl. Verpflegung und Übernachtung, Fahrtkosten können Mitgliedern bis zu 60 € erstattet werden.

Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt.
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Rollstuhl gerechten Zimmern.

Unten kannst du dich zur Veranstaltung anmelden.

Details

Beginn:
24. März 2023, 17:00
Ende:
26. März 2023, 14:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Akademie Waldschlösschen
Waldschlößchen 1
Gleichen, 37130 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05592 92770
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jugendnetzwerk Lambda e.V. Bundesverband
E-Mail
kontakt@lambda-online.de
Veranstalter-Website anzeigen