Herzlich willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über den Verein „Jugend-Netzwerk Lambda“
und über den Aufbau und die Nutzung dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über das Jugend-Netzwerk Lambda
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Tipps zur Nutzung

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über das Jugend-Netzwerk Lambda
Wir sind das Jugend-Netzwerk Lambda.
Das ist ein Zusammenschluss von Vereinen,
Verbänden, Jugend-Gruppen und Einzel-Personen.
Unser Bundes-Verband arbeitet deutschlandweit
und unsere Landes-Verbände in den Bundesländern.
Gemeinsam vertreten und unterstützen wir junge Menschen.
Das Besondere: Es geht um junge LSBTIQ bis 27 Jahre.
LSBTIQ ist die Abkürzung für diese Gruppen:
- L = Lesben
Das sind Frauen, die Frauen lieben.
Die sexuelle Orientierung zum gleichen Geschlecht
nennt man homosexuell.
Die sexuelle Orientierung zum anderen Geschlecht
nennt man heterosexuell. - S = Schwule
Das sind Männer, die Männer lieben.
Schwule sind also homosexuell. - B = Bisexuelle
Diese Menschen lieben unabhängig vom Geschlecht.
Sie nicht heterosexuell und nicht homosexuell. - T = Trans-Personen
Diese Menschen fühlen sich nicht zugehörig
zu ihrem angeborenen biologischen Geschlecht.
Dazu gehören zum Beispiel Frauen,
die mit männlichem Geschlecht geboren sind. - I = Inter-Personen
Bei diesen Menschen ist das biologische Geschlecht
nicht eindeutig weiblich oder männlich. - Q = Queers [gesprochen: Kwiers]
Diese Menschen sagen:
Es gibt eine große geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Jeder Mensch soll nach seinen Vorstellungen leben können.
Das Jugend-Netzwerk Lambda hat dieses Ziel:
Die Lebens-Situation der LSBTIQ-Gemeinschaft
soll überall in Deutschland besser werden.
Wir setzen uns für mehr gesellschaftliche Teilhabe ein
und kämpfen gegen die Diskriminierung von LSBTIQ.
Das sind unsere wichtigsten Aufgaben:
- Beratung
Wir beraten kostenlos junge LSBTIQ in ganz Deutschland
über E-Mail oder Chat und auf Wunsch auch telefonisch. - Austausch
Wir organisieren Veranstaltungen und Reisen,
damit sich junge LSBTIQ kennenlernen können. - Selbstbewusstsein stärken
Wir stärken das Selbstbewusstsein von jungen LSBTIQ
mit verschiedenen Projekten und Aktionen. - Einfluss auf die Politik
Wir vertreten die Interessen der LSBTIQ-Gemeinschaft
gegenüber der Politik im Bund, in Städten und Gemeinden.
Unser Beratungs-Angebot „In&Out“
Unser Beratungs-Angebot heißt In&Out
und ist für junge LSBTIQ bis 27 Jahre.
Wir unterstützen dich bei allen Fragen und Problemen
rund um sexuelle Orientierung, Geschlecht, Liebe,
Diskriminierung oder Coming-Out [gesprochen: Kamming-aut].
Beim Coming-out erzählt eine Person
im privaten Umfeld oder öffentlich, dass sie LSBTIQ ist.
Das Besondere bei In&Out ist:
Unsere Berater*innen sind junge LSBTIQ ab 16 Jahre.
Sie werden von uns geschult und fachlich begleitet.
Das nennt man Peer-to-Peer-Beratung [gesprochen: Pier-tu-Pier].
Aber auch Angehörige, Freund*innen und Fachkräfte
können unser Beratungs-Angebot nutzen.
Unsere Beratung ist einfach nutzbar, kostenlos
und anonym, also ohne die Nennung von Namen.
Mehr über In&Out und alle Beratungs-Möglichkeiten
erfährst du auf der Internet-Seite comingout.de.
Unsere Veranstaltungen
Wir bieten regelmäßig folgende Veranstaltungen an:
- Workshops zum journalistischen Schreiben
Willst du für eine Zeitung schreiben oder Schriftsteller*in werden?
Hier lernst du das Handwerks-Zeug
und bekommst Tipps für deine Texte. Dabei entstehen auch Texte für unser Magazin out! - Workshop zu politischen Themen
Hier kannst du Aktivist*innen kennenlernen
und dich mit politischen Themen beschäftigen. - Veranstaltungen zu kreativen Themen
Wir bieten verschiedene Workshops an,
zum Beispiel zum kreativen Schreiben
oder zum Thema Musicals oder Basteln. - Schulung für Jugend-Gruppen-Leitung
Bei dieser Schulung lernst du alles,
was du als Leiter*in von Jugend-Gruppen brauchst. - Freizeiten
Hier kannst du dich mit anderen jungen LSBTIQ
austauschen und entspannen.
Manchmal unternehmen wir gemeinsame Reisen.
Unsere Workshops sind meistens kostenlos
und dauern von Freitag-Abend bis Sonntag.
Durch gemeinsame Mahlzeiten, Pausen-Gespräche
und Übernachtungen haben wir genug Zeit,
uns kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Unser Jugend-Magazin „out!“
Unser Jugend-Magazin „out!“ wird von jungen LSBTIQ
zwischen 14 und 27 Jahren geschrieben und gestaltet.
In „out!“ steht alles, was uns interessiert:
Erzählungen über LSBTIQ in aller Welt,
Coming-Out-Geschichten, Film-Bewertungen und vieles mehr.
Als Lambda-Mitglied bekommst du das Magazin
alle 3 Monate kostenfrei nach Hause geliefert.
Durch eine neutrale Verpackung erkennt niemand,
dass du unser Jugend-Magazin „out!“ bekommst.
Auch wenn du kein Lambda-Mitglied bist,
dann kannst du „out!“ kostenlos abonnieren.
Mitmachen
Schreibst du gern?
Oder schlägt dein Herz für Bilder und Gestaltung?
Dann kannst du bei der nächsten Ausgabe von „out!“ mitmachen.
Dafür brauchst du kein Vorwissen.
Bei Interesse schreibe uns über das Kontakt-Formular.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Beim Klick auf das Logo kommst du zurück zur Start-Seite.
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Schalt-Flächen:![]()
Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:
- Mitgliedschaft
Dort erfährst du, wie man Mitglied wird
im Jugend-Netzwerk Lambda.
Die Mitgliedschaft ist bis zum 27. Geburtstag kostenlos. - Spenden
Du möchtest unsere Arbeit mit Geld unterstützen?
Dort findest du unsere Konto-Daten
und ein Spenden-Formular zum Ausfüllen. - Kontakt
Dort findest du ein Kontakt-Formular
für deine Fragen an Lambda. - Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befindest du dich gerade. - LSBTIQ-Flagge
Dort kommst du zum Haupt-Bereich „Über uns“.
Mehr über diesen Haupt-Bereich erfährst du gleich.
Unter dem Logo sind immer diese 5 Haupt-Bereiche:
- Home
Dort kommst du immer zurück zur Start-Seite.
Außerdem findest du dort die Unter-Bereiche
„Aktuelles“ und „Veranstaltungen“. - Aktiv werden
Dort erfährst du, wie du bei uns mitmachen kannst.
Das geht zum Beispiel bei unserem Beratungs-Angebot,
bei unserem Jugend-Magazin „out!“,
bei Veranstaltungen oder politischen Arbeits-Gruppen. - Unterstützen
Dort erfährst du, wie du uns unterstützen kannst.
Das geht zum Beispiel mit einer Mitgliedschaft,
mit einer Geld-Spende oder mit ehrenamtlicher Hilfe. - Über uns
Dort stellen wir kurz unsere Ziele vor.
Und du erfährst, wie unser Bundes-Verband
mit den Landes-Verbände zusammenarbeitet. - Wissenswertes
Dort findest du Dokumente und Materialien,
zum Beispiel unsere Presse-Meldungen und Vereins-Beschlüsse
und 3 aktuelle Ausgaben des Jugend-Magazins „out!“.#
Unter den Haupt-Bereichen ist immer ein großes Bild.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann diese 3 Zeichen:
Dort kommst du zu unseren Profil-Seiten
auf Facebook, Twitter und Instagram.
Du verlässt dann die Internet-Seite lambda-online.de.
Unter den 3 Zeichen ist eine Lupe für die Suche:
Mehr über die Such-Funktion erfährst du in Teil 3.
Weiter unten auf der Start-Seite findest du Hinweise
auf „Aktuelles“ und „Unsere nächsten Veranstaltungen“
und eine Termin-Übersicht für die nächsten 3 Monate.
Ganz unten ist immer dieser schwarze Kasten:
In dem Kasten stehen alle Bereiche der Internet-Seite,
die Verlinkungen zu Facebook, Twitter und Instagram,
die Lupe für die Such-Funktion und diese Bereiche:
- Kontakt
Dort findest du ein Kontakt-Formular
für deine Fragen an Lambda. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist der Verein Jugend-Netzwerk Lambda. - Datenschutzerklärung
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Browser.
Dort erfährst du, wie deine Daten verwendet werden. - Satzung (PDF)
Dort findest du unsere Vereins-Satzung als PDF.
In der Satzung stehen unsere Vereins-Ziele
und die Regeln für unsere Vereins-Arbeit.
3. Tipps zur Nutzung
Barriere-Freiheit
Die Internet-Seite lambda-online.de ist technisch nicht barrierefrei.
Das bedeutet: Menschen mit Behinderungen
haben vielleicht Probleme bei der Bedienung.
Aber wir haben uns um eine einfache Bedienung bemüht.
Bei Fragen kontaktiere bitte Katrin Ottensmann.
Das ist die Telefon-Nummer: 030 23 94 95 21.
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben ist immer ein pinker Balken mit diesen Bereichen:
- Mitgliedschaft
- Spenden
- Kontakt
- Leichte Sprache
Ganz unten ist immer diese pinke Schalt-Fläche:
Dort findest du die 5 Haupt-Bereiche und alle Unter-Bereiche.
Sprung-Marke
Mit der Sprung-Marke kannst du immer
nach oben zum Seiten-Anfang springen.
Die Sprung-Marke ist immer unten am rechten Seiten-Rand
und sieht am Computer-Bildschirm so aus:![]()
In der mobilen Ansicht sieht die Sprung-Marke so aus:
Such-Funktion
Wenn du auf die Lupe klickst,
dann erscheint immer dieses Such-Feld:
Dort kannst du einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klickst du rechts auf die Lupe
oder du drückst „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommst du alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die deine gesuchten Begriffe enthalten.
Teilen-Funktion
Am Computer-Bildschirm sind immer
unten am rechten Seiten-Rand diese Zeichen:
Dort kannst du den Inhalt der aktuellen Seite
bei Facebook oder Twitter verbreiten.
In der mobilen Ansicht gibt es keine Teilen-Funktion.
Seiten-Ansicht ändern
Du kannst die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn du die Ansicht der Seite verkleinern möchtest,
dann drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn du zur normalen Ansicht zurück möchtest,
dann drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.