Das Jugendnetzwerk Lambda e. V. sucht zum 15.01.2023 eine*n Datenschutzbeauftragte*n (m/w/d/k.A.) auf Honorarbasis

Lambda Bund ist ein bundesweiter Verein für queere Jugendliche und queere Jugendarbeit. Hier setzen sich junge Queers für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation ein: Für mehr Freiräume, mehr Möglichkeiten, mehr gesellschaftliche Teilhabe, mehr Vernetzung und Austausch. Um das zu erreichen, handeln wir auf verschiedenen Ebenen: Wir bieten bundesweite Beratung für junge LSBTIQ an. Durch Jugendbegegnungen und Workshops erleichtern wir jungen Queers das Kennenlernen und den Austausch untereinander. Verschiedene DIY-Projekte stärken das Selbstbewusstsein und erleichtern es, die eigene Stimme zu erheben. Und außerdem setzen wir uns auf Bundes- und Länderebene auch politisch für unsere Interessen ein.

Das ehren- und hauptamtliche Team von Lambda Bund arbeitet sowohl in der Geschäftsstelle in Berlin als auch dezentral auf Bundesebene. Dabei werden Mitglieder- und Vertragsdaten verarbeitet, Webseiten betrieben und diverse weitere Formen der Datenverarbeitung genutzt. Mit dem Lambda-Peersupport verfügen wir außerdem über ein Beratungsangebot für junge Queers.

Aufgaben:

  • Unterrichtung und Beratung der Geschäftsführung, des Vorstands und der Mitarbeitenden, die Verarbeitungen durchführen, hinsichtlich ihrer Pflichten nach dem Datenschutzrecht
  • Unterstützung der Geschäftsführung hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften
  • Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften
  • Beratung im Zusammenhang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung
  • Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde
  • Anlaufstelle für die Aufsichtsbehörde in Fragen, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zusammenhängen
  • Beratung betroffener Personen gemäß Art. 38 Abs. 4 DSGVO

Wir bitten um Angebote per Post oder per E-Mail an ausschreibung@lambda-online.de bis zum 09. Januar 2023 mit folgenden Informationen:

Kurze Darstellung eurer Person, eurer Qualifikation und eurer bisherigen Arbeit sowie euren

Honorarvorstellungen (Stundenbasis)

Angebote von marginalisierten queeren Personen freuen wir uns besonders und laden insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, Personen of Color und Schwarze Personen sowie Menschen, die behindert werden_sind, ein, Angebote einzureichen.

Für Rückfragen steht unsere Geschäftsführerin Kim Trau per E-Mail kim.trau@lambda-online.de oder Telefon 0163 1687113 gern zur Verfügung.

https://lambda-online.de/wp-content/uploads/2022/12/Ausschreibung_Datenschutzbeauftragte-r_2023.pdf