Hallo liebe Leser*innen, liebe Durchblätternde, liebe Community,

Huch, schon wieder ‘ne out!? Dabei wurde die letzte Ausgabe doch gerade erst im November versandt? Ganz genau. Die out!-Ausgaben gingen in letzter Zeit etwas unregelmäßig in den Druck. Woran das liegt, erklärt euch Ehrenamtskoordinatorin Katrin auf Seite 18.

In dieser Ausgabe beschäftigt uns das Thema Räume.

Welche Räume schaffen wir uns und wer kann dort sein? Welche Räume gibt es für queere Personen und wer kann sich dort Raum nehmen? Wer nicht? Mit welchen Widerständen werden queere Menschen konfrontiert, wenn sie sichtbar sind und ihren Platz in der Gesellschaft verteidi­gen und einfordern? Unsere Autor*innen schreiben u.a. über:

  • Queer­ness in den 1930er Jahren der Weimarer Republik,
  • fett und queer sein
  • den FLINTA-*Begriff und queere Gruppen als safe(r) spaces
  • Queerness in Schulzeiten

Ihr findet in dieser Ausgabe auch zwei Doppelseiten, die beim alljährlich stattfindenden Journalismus-Workshop “Reach out!” in Zusammenarbeit mit der Siegessäule und der L-Mag in Berlin entstanden sind.

Beginnend mit dieser Ausgabe findet ihr Content Notes (CN) und Trigger Warnings (TW) auf den jeweiligen Seiten; also stichwortartige Hinweise auf ggf. belastende oder triggernde Inhalte von Texten und Bildern. TWs/CNs für Bilder befinden sich im Inhaltsverzeichnis. Wir werden dabei für manche Perspektiven weniger gut sensibilisiert sein als für andere und üben uns weiterhin in einem möglichst di­versitätssensiblen Blick. Wenn ihr also Rückmeldungen habt zu diesem ersten Versuch mit Verbesserungsvorschlägen und Tipps, dann richtet euch gerne an uns unter:
katrin.ottensmann@lambda-online.de

Wir wünschen euch ein super Jahr 2023 und viel Spaß beim Blättern und Lesen dieser Ausgabe.

Für das gesamte out!-Team,
Leona und Stein

_______________________

Das Jahr 2023 bringt weitere Veränderungen bei der out! Das Chefredaktionteam Stein und Leona möchte sich neuen Herausforderungen und Aufgaben widmen und verabschieden sich leider schon wieder von uns. Eine Person für die Nachfolge haben wir bereits gefunden und stellen euch diese bald vor.

Wir möchten gerne, dass in der out! noch vielfältigere Perspektiven ihren Raum finden und freuen uns, wenn sich marginalisierte queere Personen, z. B. Migrant*innen, BIPoC (Black, Indigene, People of Color), Jüd*innen, Rom*nia oder Sinte*zza, asiatisch-diasporische Menschen, Mulim*innen oder Queers die be_hindert werden bei uns engagieren möchten. Das geht zum Beispiel so:

  • Ihr könnt einen Beitrag schreiben, ein Portrait, eine Rezension, ein Gedicht, ein Interview, eine Reportage, einen Kommentar, eine Coming Out Story…
  • Ihr könnt Fotos oder Illustrationen, einen Comic oder Rätsel beisteuert…
  • Ihr könnt Anregungen & Ideen, z. B. für ein Heftthema oder eine neue Rubrik oder dergleichen einbringen…

Herzlichen Dank an Leona und Stein für die Redaktion der Ausgabe, an Jasi für das tolle Layout, an Ellen für die Versandkoordination und an alle Redakteur*innen für die Beiträge 🙂

Hier gibt es die out! auch zum Download: https://lambda-online.de/wissenswertes/#materialien

Schöne Grüße,
Katrin