Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

out! now – Komm mit auf unsere Redaktionsfahrt

2. Dezember, 17:00 - 4. Dezember, 14:30

Kostenlos
out! now Redaktionsfahrt Komm mit!

Du schreibst gerne? Egal ob journalistisch oder lyrisch, über queere Themen, dein Leben als junge queere Person oder deine Interessen. Du möchtest mit deinen Texten anderen Mut machen? Du bist gerne kreativ und machst Fotos, erstellst Illustrationen, Rätsel oder Comics?

Das Jugendnetzwerk Lambda bringt vier Mal pro Jahr eine kostenlose Zeitschrift von jungen Queers für junge Queers raus: Die “out!” wird von jungen Engagierten getragen. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen!

Und genau deswegen laden wir als ehrenamtliches Chefredaktionsteam der out! dich zu einem kreativen Wochenende vom 2. bis zum 4. Dezember 2022 in Erfurt ein. Eingeladen sind alle, die bereits für die out! schreiben, ebenso wie alle, die mal reinschnuppern möchten. Die Veranstaltung richtet sich an Queers zwischen 16 und 26 Jahren. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Was erwartet dich an dem Wochenende?

An zwei Workshoptagen könnt ihr die Grundlagen des journalistischen Schreibens und Fotografierens lernen. Wir zeigen euch Möglichkeiten, wie ihr Schreibblockaden überwinden und gut ins (kreative) Schreiben kommen könnt. Wir möchten eine gute Zeit mit euch haben und uns kreativ austoben. Also, seid dabei – wir freuen uns auf euch!

Leona, Stein und Jonah


Unterkunft: Mehrbettzimmer in der Jugendherberge Erfurt. Jedes Zimmer verfügt über eine Toilette und Dusche. Vor Ort ist eine teamende Person von Lambda für euch ansprechbar.

Anreise: Ab Erfurt Hbf die Straßenbahn Linie 6 bis Endstation Steigerstraße, dann ca. 200m Fußweg. Von der Jugendherberge ins Queere Zentrum (Dauer ca. 30 Minuten) mit der Straßenbahn Linie 6 bis Erfurt Anger, dann ca. 12 Minuten Fußweg. Die teamende Person begleitet euch auf dem Weg ins Queere Zentrum, wo die Workshoptage stattfinden werden.

Verpflegung: Vollverpflegung (vegan/vegetarisch). Freitag Abend geht ihr mit dem Lambda-Team (Jonah, Leona, Stein) etwas essen. In der Jugendherberge gibt es Frühstück. Die übrigen Speisen werden im Queeren Zentrum in Erfurt zubereitet.

Seminarraum: Die Workshops am Samstag und Sonntag finden im Queeren Zentrum in Erfurt statt.

Barrieren: Es gibt barrierearme Zimmer in der Jugendherberge. Wir planen ausreichend Pausen ein und versuchen sensibel im Umgang mit Neurodivergenz zu sein. Das Queere Zentrum hat keinen rollstuhlgerechten Zugang und keine rollstuhlgerechten Toiletten. Falls ihr einen rollstuhlgerechten Zugang benötigt, wäre die mobile Rampe der Naturfreunde nutzbar sowie deren  rollstuhlgerechte Toiletten. Daher gibt uns kurz eine Info, damit wir die Nutzung bei den Naturfreunden anfragen können. Im Queeren Zentrum gibt es geschlechtsneutrale Toiletten. Rückzugsräume sind dort bei Ruhebedürfnis vorhanden.

Corona: Bitte mach vor der Anreise einen Corona-Selbsttest. Wir haben ausreichend Test vor Ort um uns regelmäßig zu testen. Wir können vor Ort besprechen, wie wir es mit dem Tragen von Masken handhaben möchten, so dass alle sich wohlfühlen können. Ihr könnt einen entsprechenden Hinweis gerne bei der Anmeldung unter „Bedarfe zur Barrierefreiheit“ geben.

Sprache: Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

Kosten: Die Veranstaltung ist für dich kostenfrei. Fahrtkosten von Lambda-Mitgliedern können bis max. 60 € erstatten.

Das Team
Stein/Chefredaktion: Ich bin queer, trans*, neurodivergent und fett, außerdem bin ich abled-bodied und weiß positioniert.
Leona/Chefredaktion: Ich positioniere mich als aroace, agender, able-bodied und weiß.

Vor Ort ist Jonah als teamende Person mit dabei. Jonah begleitet euch von der Jugendherberge ins Queere Zentrum, bereitet für  (und mit) euch die Speisen zu und ist bei Fragen und Problemen ansprechbar.

Details

Beginn:
2. Dezember, 17:00
Ende:
4. Dezember, 14:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Jugendherberge Erfurt & Queeres Zentrum Erfurt
Thüringen Google Karte anzeigen

Veranstalter

Jugendnetzwerk Lambda e.V. Bundesverband
Telefon:
(+49) 030 23949521
E-Mail:
kontakt@lambda-online.de
Webseite:
https://lambda-online.de