Die Peersupport-App ist eine eigene Entwicklung. Sie verbindet verschiedene OpenSource-Software um so in einem digitalen Daten-Safer-Space in den Austausch mit anderen queeren Peers zu kommen – ohne Angst um den Verbleib der Infos und Daten zu haben, und ohne Geld zahlen zu müssen.

Die Peersupport-App ist eine eigene Entwicklung. Sie verbindet verschiedene OpenSource-Software um so in einem digitalen Daten-Safer-Space in den Austausch mit anderen queeren Peers zu kommen – ohne Angst um den Verbleib der Infos und Daten zu haben, und ohne Geld zahlen zu müssen.

Empowerment-Gruppen

Wie kann ich einer Peer-Empowerment-Gruppe schreiben?

Das geht über das jeweilige Kontaktformular bei der jeweiligen Gruppe Gruppe

Warum sollte ich mich registrieren?

Beim Kontakt hast du die Wahl, dich zu registrieren, oder erstmal nur ne Mail zu schicken. Wenn du dich registrierst, können dir die Peersupporter*innen direkt per Peerchat antworten, und du dann auch wieder. Sonst müsst ihr per Mail hin und herschreiben.
Für eine Teilnahme an einer Gruppe musst du dich registrieren

Muss ich mich registrieren um an einer Gruppe teilzunehmen?

Ja, nur so bekommst du Zugang zu den Gruppeninfos und den Videokonferenzen. Du kannst das entweder bequem direkt beim ersten schreiben machen, aber auch noch später per Kontaktformular oder unter „Login“.

Ich habe der Empowerment-Gruppe geschrieben, was passiert jetzt?

Sobald du eingelogged bist, siehst du in deinem Profil und auf der jeweiligen Gruppenseite, dass deine Nachricht angekommen ist. Das bedeutet, dass die ehrenamtlichen Peersupporter*innen, die die Gruppe betreuen deine Nachricht erhalten haben und sich schnellstmöglich bei dir melden.
Bitte bringe gegebenenfalls etwas Geduld mit, alle machen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Wie melden sich die Peersupporter*innen?

Die Peersupporter*innen melden sich in aller Regel über den Peerchat bei dir, also direkt hier unten links.
Eventuell schreiben sie dir eine Mail.

Ich bekomme keine Mailbenachrichtigungen

Du bekommst eine Mailbenachrichtigung, wenn dir ein*e Peersupporter*in geschrieben hat – aber nur, wenn du deine Mailadresse in der zweiten Mail, die du eben bekommen haben solltest, bestätigt hast.

Sonst siehst du die Nachricht nur, wenn du dich einloggst, im Peerchat unten links.

Kann ich Push-Benachrichtigungen auf mein Smartphone bekommen

Es gibt derzeit nur ein etwas umständliche Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu bekommen. Dazu musst du dir die App “ rocket.chat“=““ herunterladen=““ (Play Store · Apple Store)). Damit kannst du den Peerchat auch als App nutzen.

Logge dich mit dem Server https://chat.lambda-peersupport.de und deinen User*innen-Daten aus der Peersupport WebApp ein. In der App siehst du dann aber wirklich nur den Peerchat, nicht z.B. die Gruppenseite.

Das liegt vor allem an den hohen Datenschutzstandards die wir einhalten wollen. Leider sind Push-Benachrichtigungen ohne Anbindung an Google/Apple sehr schwer zu realisieren. Wir arbeiten aber an Verbesserungen.

Und wie nehme ich dann an der Gruppensitzung teil?

Wenn ihr hin- und hergeschrieben habt und übereinkommt, dass es passt, dann lassen dich die Peersupporter*innen in den Gruppenraum. Das ist erstmal eine Website, auf der du Hinweise, die neusten Termine, und bei der Gruppensitzung auch den Link zur Videokonferenz findest.

Die Videokonferenzen finden dann über BigBlueButton statt. Das ist viel sicherer als z.B. Zoom. Du musst auch nichts extra installieren, funktioniert aber vor allem richtig gut, wenn du den Browser Chrome/Chromium benutzt.

Den Link zur jeweiligen Videokonferenz findest du dann zum Termin im jeweiligen Gruppenraum (den findest du z.B. in deinem Profil)

Was ist der Peerchat?

Der Peerchat dient zur sichereren Kommunikation zwischen Peersupporter*innen und Gruppenteilnehmer*innen, zukünftig auch zum Einzelsupport.

Sicherer ist er dabei auf zweierlei Weisen: wir wissen genau, wo die Daten liegen und wohin sie fließen.

Wir sichern aber auch, dass sich nicht alle wahllos schreiben können, sondern der Kontakt über unsere ehrenamtlichen Peersupporter*innen vertrauenswürdiger, safer wird.

Technisch gesehen setzen wir im Hintergrund zur Kommunikation auf eine Instanz von RocketChat, einer OpenSource Chatsoftware. Das heißt: wir haben einen eigenen vertrauenswürdigen Anbieter, mit einem eigenen Computer (Server), der für uns diesen Chat betreibt. Kein Google, kein Apple, kein Microsoft, keine Daten außerhalb Deutschlands.

Der Peerchat: Kann ich auch anderen Mitgliedern des Lambda-Peersupport dort schreiben?

Nein, das ist momentan nicht möglich. Du kannst nur mit denjenigen Peersupporter*innen schreiben, die dich kontaktieren. Wir wollen, dass der Lambda Peersupport ein Safer Space für alle ist, die ihn brauchen. Und dazu gehört (leider) auch, dass nicht alle allen immer schreiben können. In einigen Monaten wird es dazu den Peer-Einzelsupport geben, wo du auch direkt mit einzelnen Peersupporter*innen schreiben kannst, wenn du das möchtest. Ihr könnt euch natürlich auch in der Empowermentgruppe darauf verständigen, Chat-Austauschräume zu schaffen.

Wie sicher sind meine Daten?

Wir stecken viel Zeit und Energie rein, schon von der Konstruktion unserer WebApp her so wenig Daten wie möglich, so sicher und transparent wie möglich zu speichern. Wir setzen nur auf quelloffene Software, die von vertrauenswürdigen Anbieter*innen betrieben wird.

Technische Details kannst du nachlesen unter Datenschutzerklärung im Abschnitt „Peersupport“

Ich habe weitere Fragen…

Wenn du weitere Verständnis- oder technische Fragen hast, dann wende dich gerne an info@lambda-peersupport.de. Wir können leider unter dieser Adresse allerdings keine Beratung anbieten.