Ein halbes Jahr lang haben Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland im Projekt „Queer and Strong!“ ihren eigenen LSBTIQ*-Film geplant und umgesetzt. Das fertige Video kannst du dir jetzt auf YouTube ansehen.

Content Notes: anti-Schwarzer Rassismus, verbale Gewalt, Queerfeindlichkeit, Übergriffigkeit, Grenzüberschreitungen, körperliche Auswirkungen von Diskriminierungen.

Solltest du das Video gerne herunterladen wollen, melde dich bei uns & wir senden dir einen Downloadlink zu.

Darum geht’s im Film:

Der Film handelt von Sam. Sam ist sich seiner*ihrer geschlechtlichen Identität noch nicht sicher. Nur eines ist klar: Sam ist nicht typisch Frau und das führt zu Konflikten mit Sams Umwelt. Eltern und Schule setzen Sam unter Druck, statt ihn*sie bei der Selbstfindung zu fördern. Zum Glück lernt Sam Vicky kennen, die ihm*ihr eine Stütze und Inspiration ist.

Für Bildungsarbeit mit dem Film

Wer mit dem Film in der Arbeit mit Jugendgruppen und Schulklassen arbeiten möchte, kann hierfür das extra erarbeitete „Praxishandbuch für queere politische Bildungsarbeit“ nutzen. Ein gedrucktes Exemplar kann hier bestellt werden.

PDF-Download

Grußwort von Sven Lehmann zur Premiere

Sven Lehmann ist Queer-Beauftragter der Bundesregierung. Zur Filmpremiere in Berlin im Mai schickte er uns ein Grußwort zu. Dieses möchten wir gerne auch hier nochmal mit dir teilen:

„Queer and Strong!“ heißt das Projekt, in dem der heute erstmals präsentierte Film entstanden ist. Und richtig stark ist der Kurzfilm „Einfach nur Sam“ geworden, weil er Vielfalt sichtbar macht und deutlich zeigt: Die eine Jugend gibt es nicht.

Als Bundesjugendministerium sind uns junge Menschen und ihre vielseitigen Perspektiven sehr wichtig. Erst recht wollen wir ihre Beteiligung stärken. Darum fördern wir durch unser Jugend-Budget und durch unsere Jugendstrategie Projekte für Jugendliche – und Projekte von und mit Jugendlichen.

„Queer and Strong!“ ist dafür ein gelungenes Beispiel: An allen Projektphasen waren Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt, ob als Drehbuchautorin, als Kameramann oder bei der Organisation von Workshops. In mehr als sechs Monaten entstand mit „Einfach nur Sam“ auch dieser LSBTIQ*-Film. Ich bin schwer beeindruckt von der Qualität dieses Films und seiner Sensibilität für die Diversität unserer Gesellschaft. Mir zeigt er, wie sehr sich diese Vielfalt in den Lebenslagen junger Menschen wiederfindet – und es ist toll zu sehen, wie die jungen Filmemacher*innen ihre Lebenswelten abbilden.

Ganz besonders danke ich dem Bundesverband Jugendnetzwerk Lambda e. V. als Träger für diese erfolgreiche Projektarbeit: Er hat innerhalb des Jugend-Budget-Projekts die Jugendbeteiligung mit Leben gefüllt – und zugleich Jugendliche und junge Erwachsene darin unterstützt, sich für die Aufklärung über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einzusetzen.

In beiden Politikfeldern wollen wir als Bundesregierung in der aktuellen Legislaturperiode neue Akzente setzen: Zum einen bei der Weiterentwicklung der Jugendstrategie mit einem Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung. Zum anderen mit einem ressortübergreifenden Nationalen Aktionsplan für Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, wie wir ihn im Koalitionsvertrag vereinbart haben.

Gemeinsam haben wir also viel vor. Heute gratuliere ich herzlich zu „Einfach nur Sam“, wünsche Ihnen eine schöne Premiere und „Queer und strong!“ weiterhin viel Erfolg.

Sven Lehmann
Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wenn du Fragen oder Feedback zum Film hast, dann schreib uns gerne! 🙂

Übrigens: Der Arbeitstitel des Projektes hieß „Entdeck-dich.de“. Es kann also sein, dass du in älteren Berichten diese Bezeichnung liest – es handelt sich dabei um unseren Film „Einfach nur Sam“.