Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Dezember 2021

Vorankündigung: Musical-Workshop

29. Dezember 2021 - 31. Dezember 2021

Achtung: Der Workshop wird nach 2022 verschoben. Terminankündigung und Ausschreibungen folgen. Wenn du eine Mitteilung bekommen möchtest, sobald die Anmeldung startet, und bei allen Fragen zur Veranstaltung kannst du dich gerne an nora.meduri@lambda-online.de wenden. Gefördert im Rahmen des Aktionsprogrammes Aufholen nach Corona

Erfahren Sie mehr »

März 2022

38. Verbandsrat

5. März, 9:00 - 14:00
Zoom,

Liebe Landesverbände und Mitglieder, wir möchten euch herzlich einladen zum 38. Verbandsrat des Jugendnetzwerks Lambda e.V. am Samstag, dem 05.03.2022 um 09:00 Uhr digital bei Zoom. Unten findet ihr die Einladung mit einer vorläufigen Tagesordnung. Wenn ihr nicht als Landesverband die Daten zum Einwählen als Landesverband sowieso erhaltet, könnt ihr diese bei uns anfordern. Wir werden sie euch dann gesondert kurz vor der Veranstaltung zukommen lassen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Sven Lehmann für einen Vortrag von 11…

Erfahren Sie mehr »

Filmprojekt: Queer and Strong! 2. Teil: Rollen am Set

11. März, 17:00 - 13. März, 14:30
Jugendherberge Göttingen, Habichtsweg 2
Göttingen, 37075

Unser Filmprojekt "Queer & Strong" geht in die nächste Runde. Nachdem bereits im Dezember das Drehbuch entstanden ist, starten wir nun mit den verschiedenen Rollen am Set. Wie führe ich Regie? Wie fange ich eine Szene aus der Kamera gut ein? Worauf muss ich beim Ton achten? In diesem Workshop erfährst du es und bereitest dich dabei auf eine Rolle am Set vor, die dann bei unserem Dreh vom 13. bis 18. April in Köln ausfüllst. Aktuell suchen wir nur…

Erfahren Sie mehr »

Kreativ-Wochenende

25. März, 17:00 - 27. März, 14:00
Akademie Waldschlösschen, Waldschlößchen 1
Gleichen, 37130 Deutschland

Es ist viel los in der Welt und zwischen unseren Ohren sowieso. Oft sind wir derzeit zwischen Gedankenstürmen und mentaler Flaute gefangen. Wie wir dennoch ins kreative Segeln kommen können, will Suse mit uns im Rahmen dieses Kreativwochenendes herausfinden. Suse hat Design studiert und nicht erst seit - aber auch während - der Pandemie das Wutbasteln für sich entdeckt. Und es lässt sich nicht nur fabelhaft Wutbasteln, nein, auch mit Freude und Ruhe lässt sich prima in allerlei Richtungen kreativ…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

1. Vorstandsklausurtag 2022

3. April, 9:00 - 18:00
Zoom

Etwa sechs Mal im Jahr trifft sich der Vorstand für ein ganzes Wochenende. Dann planen wir die Veranstaltungen, die wir das ganze Jahr über durchführen, überlegen uns spannende Themen, die wir bei Lambda einbringen wollen, oder erarbeiten politische Positionen, die wir gegenüber der Gesellschaft, aber auch der Politik vertreten. Auch entscheiden wir, wie wir das Geld, das wir durch Förderung, Spenden sowie eure Fördermitgliedsbeiträge erhalten, so einsetzen, dass es am besten bei euch ankommt. Unsere Vorstandssitzungen sind zu großen Teilen…

Filmprojekt: Queer and Strong! 3. Teil: Filmdreh

13. April, 17:00 - 18. April, 17:00
Jugendherberge Köln-Deutz, Siegesstr. 5
Köln, 50679 Deutschland

Unser Filmprojekt „Queer & Strong“ geht in die vorletzte Runde. Nachdem bereits im Dezember das Drehbuch entstanden ist und beim Vorbereitungstreffen im März die Grundkenntnisse für die verschiedenen Tätigkeiten am Set vermittelt wurden, starten wir nun endlich mit dem Dreh. Dieser soll über die Ostertage in Köln entstehen. Gemeinsam werden wir die Geschichte um Sam, der*die auf der Suche nach ihrer*seiner Geschlechtsidentität ist, Szene für Szene Realität werden lassen. Dabei übernimmst du mit allen anderen Teilnehmer*innen unter Anleitung die Rollen…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Springbreak 2022 – Das queere Barcamp

5. Mai, 16:00 - 8. Mai, 14:30
Akademie Waldschlösschen, Waldschlößchen 1
Gleichen, 37130 Deutschland

Egal, ob queer, schwul, trans*, nicht-binär, a-spec, lesbisch, Demi-Boy, poly, ... – Du bist eingeladen, dich ein Wochenende lang mit anderen jungen LSBTIQ*+ auszutauschen, Wissen zu teilen, Spaß zu haben, über Utopien zu fantasieren, zu fachsimpeln, Dich zu vernetzen und Dinge praktisch auszuprobieren. Es geht dabei um die kleinen und großen Fragen: Wie willst du leben? Mit wem willst du leben? Welchen Platz willst du in der Gesellschaft haben? Was ist dir wichtig im Leben? Welche Vorbilder hast du? Wie…

Weltkugel umringt von Fragezeichen, Sprechblase, Megafon und einer Person, die mit ihren händen ein Herz formt.

Strategien für nachhaltiges Kümmern: Zusammen kümmern, zusammen entspannen

7. Mai, 10:00 - 13:00
Zoom,

Du kennst das Gefühl gerne erfahren zu wollen was in der Welt vor sich geht und fühlst dich von Nachrichten oft erschlagen? Gerade in unserer Zeit können Nachrichtenfluten hin und wieder überfordernd sein. Schließlich sind sie überall. Du würdest gerne etwas tun, um zu helfen, zu unterstützen? Wie können wir das eigentlich tun und uns hierbei nicht selbst vergessen? Wir wollen einführend auf die Zeiten, in denen wir leben, eingehen und schließlich eigene Umgänge teilen. Was können Umgänge mit Nachrichten…

Erfahren Sie mehr »

Queersensibilität in Jugendverbänden – Vernetzungstreffen

16. Mai, 15:00 - 18. Mai, 14:30
Akademie Waldschlösschen, Waldschlößchen 1
Gleichen, 37130 Deutschland
80€

Queere Themen gewinnen in der Jugend-/Verbandsarbeit zunehmend an Bedeutung. Wie lassen sich Prozesse und die Arbeit auf verschiedenen Ebenen queersensibel gestalten? Oder: Was braucht es, damit die Jugendarbeit an der Basis den queersensiblen Zielen des Verbands entspricht? Das sind die zentralen Fragen dieses Vernetzungstreffens. Darüber hinaus werden wir uns in Inputs und Workshops mit den Fragen und Anliegen der Teilnehmenden auseinandersetzen, etwa mit Inhalten wie: Was bedeuten Begriffe wie Queer und LSBTIQ* und Konzepte wie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt? Zugangsbarrieren…

+ Veranstaltungen exportieren